Local Heroes On Air: Sweet Sensation & Steaming Satellites
Sweet Sensation
Freitag, 1. Juli 2011 ab 16:00 Uhr: Das Debüt-Album der Salzburger The Helmut Bergers „Sweet Sensation“ (VÖ: 27.5.2011) trägt durch und durch englische Züge: Brit-Pop trifft auf Dance-Beats ums Psychedelia á la“Madchester“-Acts wie The Stone Roses, Inspiral Carpets oder The Charlatans. Leichtfüßig-schmissiger Indie-Pop mit jugendlichem Verve und packenden Hooklines, vorwärtstreibenden Synthie-Beats und schwirrenden Keyboard-Sounds, die den elf Nummern eine ordentliche Prise Kula Shaker-Psychedelia und sommerlicher Unbekümmertheit verleiht, die einst den neuen Rave britischer Prägung (Primal Scream u. a.) auszeichnete.
Sänger Paul Konarski erinnert dabei durchaus an den jungen Richard Ashcroft, und doch kreieren die Salzburger aus all den genannten Einflüssen ihren ganz eigenen, erfrischenden Sound.
Anspieltips: I Got your money, Lonley Soldiers, Is There Love Inside?, Salon Kitty.
The „Mustache Mozart Affaire“ (VÖ: 27.5.2011), das neueste Album der Steaming Satellites eine Logbuch, geschrieben aus dem Innersten ihrer Seele. Es trifft uns, tief im Herzen und direkt ins Gesicht. Ehrlich, zu tiefst emotional, gerade aus. Sie haben es, das bleierne Gewicht Led Zeppelins, die spherische Reichweite Pink Floyds und die Aussagekraft Bob Dylans; Durch all das, kombiniert mit elektronischen Parts und exzessiven Synthy Sounds, sind sie was sie eben sind: eine moderne Alternative Rockband die es weiß, sich der Vergangenheit zu erinnern, ihr den gebührenden Respekt zu erweisen und sie zu ehren. Anspieltipps: How Dare You?, Witches, Thought Transference, The sea, Nothing´s for free
Lass' uns einen Kommentar da