Rettungsanker in der Krise – Menschenrechte?
Besonders in krisenhaften Zeiten werden Menschenrechte besonders gelobt. Nicht erst beim Thema Impfpflicht werden Menschenrechte als Schutz gegen die Übergriffigkeiten des Staats gegen sein Volk hoch geschätzt und interpretiert.
Die diesmal übernommene Ausgabe „Die Menschenrechte“ von den Radionmacher*innen Gegenargumente Wien will ein paar Gedankenanstösse
und Argumente liefern, warum sich die Menschenrechte diesen guten Ruf nicht verdient haben.
(Sendungsübernahme durch Radiofabrik Sendereihe „Engelsgeflüster„)
Sendungen zum Nachhören
Pazifisten für den Krieg
Über die Wandlung von ehemaligen Friedensbewegten und Wehrdienstverweigerern zu Befürwortern von Waffenlieferungen und Militärdienst
Es sind nicht nur die grünen Friedensfreunde in Amt und Würde, wie Baerbock und Habeck, die sich seit dem 24.Februar 2022 den Krieg der Ukraine gegen die Russische Föderation als…
Mit dem Völkerrecht den Weltfrieden sichern – Mit einem Krieg in der Ukraine
In unserer heutigen Sendung geben wir ein Interview wieder, das Freerk Huisken, ehemaliger Hochschullehrer, marxistischer Publizist und Mitarbeiter der Theoriezeitschrift Gegenstandpunkt dem Podcast-Kanal 99 zu 1 anlässlich des Ukrainekriegs gegeben hat.
Thema des Interviews ist das Völkerrecht – Mit dem Völkerrecht den Weltfrieden sichern, z.B.…
Zum 1.Mai: „Das Proletariat“
– Von der Karriere des rechtlosen Lohnarbeiters zum mit Rechten ausgestatteten Staatsbürger
Nichts könnte unzeitgemäßer sein, als heutzutage vom Proletariat zu reden. Ein Proletariat – so etwas mag es früher einmal gegeben haben – im Manchesterkapitalismus, im Kaiserreich, vielleicht noch vor Hitler. Sie vor allem,…
Abweichende Meinungen zum Krieg in der Ukraine
In der Ukraine herrscht Krieg. Die österreichische Politik und mit ihr die gesamte österreichische und europäische Öffentlichkeit steht wie ein Mann bzw. eine Frau hinter der Ukraine. In diesem Sinn Stellung zu beziehen, dazu sind auch Herr und Frau Österreicher aufgefordert.
In unserem ersten Beitrag…
Sex,Liebe,Familie: Die Rolle der Privatsphäre im Kapitalismus
Im Unterschied zu früheren Zeiten darf heutzutage jeder lieben, wen er will. Selbst die „Lebensentwürfe“ sind vielfältig geworden, homosexuelle treten neben heterosexuelle Partnerschaften, und manch einer bleibt gerne Single. Wie die Menschen ihrer Zuneigung folgen und der körperlichen Begierde Befriedigung verschaffen, darüber muss man niemanden…
Lass' uns einen Kommentar da