Schulradiotag 2022 – Junge Stimmen on Air
am 29. November 2022, von 9-17 Uhr
Kinder & Jugendliche gestalten Radio
Kinder und Jugendliche kommen in den klassischen Medien Radio, TV und Print nur eher selten zu Wort – am ehesten wird über sie gesprochen, statt mit ihnen. Anders am Schulradiotag: Seit 2013 veranstalten die Freien Radios in Österreich einen gemeinsamen Tag, an dem Schüler:innen das Programm liefern. Heuer zeigen die jungen Redakteur:innen am Dienstag, 29. November, wie kreativ sie mit dem Medium Radio umgehen und präsentieren Reportagen, Hörspiele, Interviews, Nachrichten und vieles mehr. Von 9 bis 17 Uhr gehört an diesem Tag das Radioprogramm Kindern und Jugendlichen – und zwar in allen 14 Freien Radios in Österreich. Organisiert und moderiert wird der Schulradiotag heuer vom Freien Radio Salzkammergut.
Salzburger Sendung vom MORG Grödig
Die Themenwahl für Sendungen zum Schulradiotag ist frei, es warten also viele Überraschungen auf Hörer:innen jeglichen Alters. Besonders ist nicht nur die Vielfalt an Themen, sondern auch die Stimmen- und Sprachenvielfalt: Da die Sendungen aus unterschiedlichsten Schulen zwischen Vorarlberg und dem Burgenland kommen, werden verschiedene Dialekte hörbar, wenn Kinder und Jugendliche aus ganz Österreich beim Schulradiotag on Air zu Wort kommen.
Die Sendung aus Salzburg kommt in diesem Jahr vom MORG Grödig. Die 6M hat sich im letzten Monat ausgiebig mit der Frage beschäftigt, wie aus einem faktualen Text ein Hörspiel werden kann: Man nehme eine Zeitungsmeldung als Grundlage, entwickle Figuren, füge ein paar ausgedachte Passagen für mehr Würze hinzu und bestreue das Ganze hie und da mit ein paar Geräuschen und Musik – schon ist das Hörspiel fertig.
Was so einfach klingt, ist harte Arbeit. Einen ganzen Monat lang wurde viel gehört, analysiert, ausprobiert. Es wurden Zeitungsartikel gesammelt und verworfen. Es wurden Geschichten daraus entwickelt, Figuren zum Leben erweckt, Drehbücher geschrieben, musikalische Stücke und Geräusche aufgenommen, Szenen im Studio geschauspielert und die fertigen Dateien geschnitten.
Herausgekommen sind vier kurze Hörspiele, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dabei bedienen sich die Schülerinnen unterschiedlichster Themen und Genres wie Comedy, Drama und Horror. Während des Produktionsprozesses haben die Schülerinnen ihre Reflexionen zum Produktionsprozess aufgezeichnet. Diese Statements rahmen die einzelnen Hörspiele und gewähren Einblicke in den Entwicklungsverlauf.
Der Schulradiobeitrag des MORG Grödig ist um 16:00 Uhr österreichweit zu hören.
Radiomachen fördert Kompetenzen
Von der Idee bis zur Sendung ist es ein weiter Weg – angefangen bei der Recherche und Audiotechnik bis zur Überwindung, Menschen zu interviewen und der Herausforderung einer Moderation. Bei Schulradioproduktionen lernen die Kinder und Jugendlichen den gesamten Arbeitsprozess bis zum fertigen Radiobeitrag praxisnah kennen. Die selbständige Medienproduktionen bildet auch eine gute Voraussetzung, um über Medienverantwortung nachzudenken und Medienkompetenz zu schulen.
Radio bietet eine unkonventionelle Möglichkeit, Lerninhalte zu erarbeiten und lebt vom Interesse der Schüler:innen. Vielerlei Möglichkeiten eröffnen sich auch der jungen Kreativität – von musikalisch bis performativ. Die Kinder und Jugendlichen dürfen neue Talente entdecken und sich abseits des „normalen“ Unterrichts in neuen Rollen ausprobieren. So entpuppen sich manchmal im Unterricht stille Schüler:innen als echte Moderationstalente. Die Teamarbeit als Radioredaktion macht Spaß – und was dabei herauskommt wird auch noch gehört!
Der Schulradiotag, am 29. November 2022 von 9-17 Uhr.
Lust bekommen, selber Radio zu machen? In unserem Workshopangebot findet sich für alle etwas: Für Schulklassen, Jugendgruppen, Erwachsenengruppen und Einzelpersonen.
Lass' uns einen Kommentar da