Sprache ohne Worte – vom Kommunizieren der Künste
HIER ZUM PODCAST – Atelier für Neue Musik
Samstag, 16. September 2023 ab 11.00 Uhr
Miteinander sprechen – ohne Worte.
In dieser Sendung hören wir Audioaufnahmen von Astrids trans-Art Performance zusammen mit den musikalischen Partner:innen Masimba Hwati und den Floating Improvisers beim Grazer Impro Fest am 25. August 2023. Dazwischen mischen sich die Stimmen einiger Performancepartner:innen Astrid Rieders der letzten Jahre.
In ihrer Performancekunst trans-Art erforscht Astrid Rieder diese Form der Sprache anhand von transdisziplinären Dialogen zwischen einer bildenden Künstlerin und einer Musiker:in. Kommunziert wird nur durch das jeweilige Ausdrucksmittel, durch aktives Zuhören und Zusehen.
In kurzen Wortbeiträgen denken sie über das Verhältnis von Sprache und Musik, Improvisation und Dialogbereitschaft nach und erzählen von ihren eigenen Erfahrungen im Dialog ohne Worte.
Das ist das Thema der Sendung Atelier für neue Musik / trans-Art, die auch am 26.09.23, dem Tag der Sprachen, bei RadioFro ausgestrahlt wird.
Sendungen zum Nachhören
Audiovisuelle do trans-Art Performance
In der trans-Art-Performance von Astrid Rieder und Margarethe Maierhofer-Lischka wurde Zeichnung zu Handlung und Handlung zu Ereignis. Das künstlerische Werk folgte keinem konkreten Plan, sondern dem Klang, der Bewegung, dem Atem des Moments. Was entstand, konnte nicht korrigiert werden. trans-Art zeigte sich als offenes Feld…
trans-Art in der Artisserie
In der zweiten Radiosendung von Astrid Rieder im Neuen Jahr berichtet sie von einem besonderen Kunstraum in Wien, die Artisserie in der Lenaugasse 6 im 8. Wiener Gemeindebezirk, wo die Künstlerin trans-Art präsentieren konnte.
Gegründet von Matthias Makowsky, Christian Tschinkel und Astrid Rieder, hat sich…
Audiovisuelle do trans-Art Performance_114
Am Donnerstag, den 11. Dezember 2025 kam es zur Zusammenarbeit mit dem Saxophonisten Paul Eiser. Er ist Vorstandsmitglied im Verein Nim, Neue improvisierte Musik. Eiser hat den am Programm stehenden, aber leider erkrankten Wiener Elektroniker Herbert Lacina vertreten können. Hören sie zuerst das Gespräch mit…
trans-Art Performance im Symposium der IGPE über Improvisation
Improvisation zeigen, erfahrbar und verständlich machen, den Begriff in Gesprächen zu festigen, das war der Inhalt des Symposiums der IGPE, das am 27. und 28. September 2025 in Salzburg stattfand. Zu hören sind Überlegungen zu den Begriff Improvisation mit seinen großen Für und Wider und…
audiovisueller Dialog do trans-Art 113
Wenn der Versuch einer Verständigung angestrebt wird, die ohne hierarchische Struktur aufeinander baut und ineinander greift, dann befinden wir uns in der Darbietung der Performancereihe do trans-Art .
Die Performance Partnerin Alba Llorach Roca war zu Gast bei Astrid Rieder in dieser 113. Darbietung. In…










Lass' uns einen Kommentar da