Sprache ohne Worte – vom Kommunizieren der Künste
HIER ZUM PODCAST – Atelier für Neue Musik
Samstag, 16. September 2023 ab 11.00 Uhr
Miteinander sprechen – ohne Worte.
In dieser Sendung hören wir Audioaufnahmen von Astrids trans-Art Performance zusammen mit den musikalischen Partner:innen Masimba Hwati und den Floating Improvisers beim Grazer Impro Fest am 25. August 2023. Dazwischen mischen sich die Stimmen einiger Performancepartner:innen Astrid Rieders der letzten Jahre.
In ihrer Performancekunst trans-Art erforscht Astrid Rieder diese Form der Sprache anhand von transdisziplinären Dialogen zwischen einer bildenden Künstlerin und einer Musiker:in. Kommunziert wird nur durch das jeweilige Ausdrucksmittel, durch aktives Zuhören und Zusehen.
In kurzen Wortbeiträgen denken sie über das Verhältnis von Sprache und Musik, Improvisation und Dialogbereitschaft nach und erzählen von ihren eigenen Erfahrungen im Dialog ohne Worte.
Das ist das Thema der Sendung Atelier für neue Musik / trans-Art, die auch am 26.09.23, dem Tag der Sprachen, bei RadioFro ausgestrahlt wird.
Sendungen zum Nachhören
do trans-Art_101
Ein Fragezeichen auf der papierenen Leinwand, daneben steht die Vokalistin Annette Giesriegl und wartet. Oder wartet sie nicht? Mit diesem Bild begann die 101. Darbietung der Perfor-mancereihe do trans-Art. Eine Kollaboration, bei der ungewiss war, wann die Performancepart-nerin kommt, ob sie überhaupt kommt und wie…
2. get together trans-Art
Am 20. September 2024 initiierte Astrid Rieder eine zweite Durchführung des kollektiven Experiments get together trans-Art Performance in ihrem Studio am Virginia Center for the Creative Arts (VCCA). Das Konzept war dasselbe wie in der ersten get together trans-Art Performance: Alle VCCAFellows waren eingeladen, ein…
do trans-Art_100
Am 10. Oktober 2024 wurde die 100. Darbietung der 2016 von Astrid Rieder gegründeten Performancereihe do trans-Art gefeiert. Die 100. do trans-Art, durchgeführt von Astrid Rieder und Elisabeth Möst, war nicht nur eine Jubiläumsperformance, sondern bildete zugleich den Auftakt des Symposiums SUMMIT of trans-Art, das…
1. get together trans-Art Performance
Ein gemeinschaftliches „Happening“ fand im September 2024 in Astrid Rieders Studio am Virginia Center for the Creative Arts (VCCA), USA, statt: die 1. get together trans-Art Performance. Der akustische Teil des Experiments ist in dieser Sendung zu hören. Die VCCA Fellows, darunter Literat_innen, Musiker_innen und…
do trans-Art_99
Die Sopransaxophonistin, Bassklarinettistin und Komponistin Lisa Hofmaninger ist zu Gast in dieser Sendung und Astrid Rieders Performancepartnerin in der 99. Darbietung der Performancereihe do trans-Art. Lisa Hofmaninger studierte Jazzsaxophon an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und am Pôle Supérieur Paris-Boulogne Billancourt in Paris. Ihre…
Lass' uns einen Kommentar da