do trans-Art_88
HIER zum PODCAST – Atelier für Neue Musik
Samstag, 04. November 2023 ab 11.00 Uhr
„Die Emotion ist der Motor, der Verstand ist der Filter“
Die Flötistin Elisabeth Moest ist Astrid Rieders Gast und trans-Art Performancepartnerin in dieser Sendung. Im Interview erzählt Elisabeth Moest
- von ihrem musikalischen Schlüsselerlebnis,
- ihrem schwierigen Start als Flötistin,
- ihrem Spagat zwischen Medizinstudium und dem Studium der Musik und
- letztendlich der Entscheidung für das Leben als Musikerin.
„Die Emotion ist der Motor, der Verstand ist der Filter„, zitiert sie ihren Lieblingspianisten Alfred Brendel. Als Solistin und Kammermusikerin tritt Elisabeth Moest in den USA, Europa, Südamerika und Australien auf. Sie leitet Meisterkurse und beschäftigt sich insbesondere mit weiblichen Komponistinnen und in Vergessenheit geratenen Kompositionen. Ihre Offenheit gegenüber anderen Künsten führte sie zur do trans-Art Performance in Astrid Rieders Atelier, wo sie am 12. Oktober zusammen mit der Zeichnerin Astrid Rieder die Möglichkeiten der Improvisation und des transdisziplinären Dialogs auslotete. Den akustischen Part der Performance hören Sie in dieser Sendung!
➡ Alle Podcast-Folgen unter cba.media – Atelier für Neue Musik
➡ Zur Sendungsseite RADIOFABRIK – Atelier für Neue Musik
Sendungen zum Nachhören
do trans-Art_108
Diese Sendung lässt uns auf eine prägende Kraft des Salzburger Kulturlebens zurück blicken. Anlässlich des 10. Todestages der Pianistin Eva Roscher, der die Klavierimprovisation ein Herzensanliegen war, lud die Künstlerin Astrid Rieder zur 108. do trans-Art Performance in ihr Atelier in Wals ein.
Die Performance-Gäste…
trans-Art in Black Mountain
Diese Sendung lässt uns auf einen anderen Kontinent reisen – nach Nord-Amerika, North Carolina, wo die Performance-Künstlerin Astrid Rieder am 3. Mai 2025 als einzige europäische Teilnehmerin des 13th Annual {Re}HAPPENING im Camp Rockmont in Black Mountain ihre trans-Art aktiv zeigen konnte. Ihr Performance-Partner an…
do trans-Art _107
Am Donnerstag, den 8. Mai kam es zur Zusammenarbeit mit dem Saxophonisten Paul Eiser. Hören sie zuerst das Gespräch mit dem Musiker, wo er u.a. viel über den Verein Nim im Jazzit in Salzburg erzählt. NIM bedeutet so viel wie neue improvisierte Musik. In diesem…
trans-Art im Jazzit (NiM and Hear)
Diese Sendung führt uns ins Jazzit Salzburg, wo am 16. April eine NiM and Hear Session mit dem Saxophonisten, Klarinettisten und freien Improvisator Clemens Salesny und der trans-Art Performerin und Zeichnerin Astrid Rieder als Opener stattfand. Clemens Salesny tritt als Musiker international auf, erhielt zahlreiche…
do trans-Art_106
Zu Gast in dieser Sendung ist der Composer/Performer/Improviser Karlheinz Essl. Sie hören zunächst ein Gespräch über die Zeit, „Zufall und Notwendigkeit“ (Jacques Monod), über die Dialektik von Gemütlichkeit und Unbequemlichkeit in der kollektiven Performance und die Improvisation als Rettung. Anschließend ist der akustische Teil der…
Lass' uns einen Kommentar da