Hörenswert: The Temper Trap – „Conditions“
Vor einem halben Jahr erschien das Debüt-Album „Conditions“ der Band The Temper Trap. Leider erfuhr es von Kritikern und Publikum großteils nicht die Anerkennung, die es verdient gehabt hätte. Aus diesem Grund ist das Album auf der Radiofabrik in voller Länge zu hören.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 12.03.10 ab 14:08 Uhr, Wh am Donnerstag, 18.03.10 ab 00:00 Uhr
Es ist schon etwas verwunderlich, dass The Temper Trap aus Melbourne für ihr Erstlingswerk Conditions hierzulande nicht den Beifall ernteten, der ihnen zugestanden hätte. Mitunter wurde ihr Album als unterdurchschnittlich und ideenlos bewertet, wenngleich NME und BBC das Album Conditions durchaus mit positiven Kritiken bedacht hatten.
Dabei bieten die Songs von The Temper Trap alles, was ein Erfolgsalbum braucht: Groß angelegte Hymnen mit packenden Texten, Gesang mit Wiedererkennungswert und eine Produktion der Spitzenklasse. Man könnte es in drei Worte zusammenfassen: Hits, Hits, Hits.
Kritiker monieren, The Temper Trap fehle es an Eigenständigkeit und Vergleiche mit U2 und Coldplay werden gezogen. Mit Verlaub: wann haben diese Bands ein Album dieser Klasse denn zuletzt zustande gebracht? Es darf also kontrovers diskutiert werden.
The Temper Trap bieten Alternative-Rock, der sich sowohl für kuschelige Abende in trauter Zweisamkeit als auch für die großen Stadien dieser Welt eignet. Sänger Abby Rai Chrisna „Dougy“ Mandagi emigrierte von Indonesien nach Australien, verdingte sich als Straßenmusiker, bis er Mitstreiter für eine Band fand. Zur Veröffentlichung ihres Debüt-Albums übersiedelte das Quartett nach London, produziert wurde es von Jim Abbis, der schon für Bands wie die Arctic Monkeys, Ladytron, Kasabian oder die Sneaker Pimps an den Reglern saß.
Herausgesprungen ist ein Sound, atmosphärisch und stets pulsierend, dem Sänger Mandagi mit seinem Falsett-Gesang eine gehörige Prise Gefühl einhaucht.
Beim Song „Science Of Fear“ leistete DJ Shadow Unterstützung, der Song „Sweet Disposition“ war bereits für eine Autowerbung und einen Kinofilm im Einsatz.
The Temper Trap könnte eine große Zukunft bevor stehen. Auch wenn das nicht alle so sehen.
Related Links
- http://www.thetempertrap.net/Home/
- http://www.myspace.com/thetempertrap
Lass' uns einen Kommentar da