Weltfrauentag 2013 auf der Radiofabrik
Wie jedes Jahr am 8. März macht die Radiofabrik Spezialprogramm zum Weltfrauentag.
Wie jedes Jahr gibt es 24 Stunden nur Musik von Frauen zu hören (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Die Highlights im Programm 2013:
9:00 Uhr: Feminismus und Popkultur im Zeichen des internationalen Frauentages.
Was es mit dem Weltfrauentag so auf sich hat, warum die Frauenbüros Stadt und Land Salzburg diesmal den Schwerpunkt „Feminismus und Popkultur“ gewählt haben und was dazu in Salzburg geplant ist, darüber berichten Romana Rotschopf, Karoline Brandauer (Stabsstelle für Chancengleichheit, Antidiskriminierung und Frauenförderung) und Alexandra Schmidt (Frauenbeauftragte der Stadt Salzburg). Die Kulturwissenschaftlerin Elke Zobl bietet einen Überblick über die Bewegungen und Bestrebungen von Frauen und Popkultur. Was es letztendlich bedeutet, als Frau in der Popkultur zu bestehen – darüber berichtet die Wiener Singer & Songwriterin, O Teresa Rotschopf. Sie ist eine der vier Musikerinnen aus dem Film „Oh yeah, she performs“ von Mirjam Unger. Eine Sendung von Teresa Lugstein.
13:00 und 15:00 Uhr: Gutes Leben für alle.
2012 nahmen „Women on Air“ beim Freien Radio in Wien, Orange 94.0, das UN-Gipfeltreffen für nachhaltige Entwicklung „Rio +20“ im Juni 2012 in Rio de Janeiro zum Anlass, um sich mit den Zusammenhängen zwischen Agrarpolitik, Ernährungssouveränität, Klimawandel und Frauenrechten auseinander zu setzen. Sie beschäftigten sich mit wirtschaftlichen und politischen Entscheidungen und deren Auswirkungen auf das Recht auf Nahrung, Geschlechtergerechtigkeit und auf das Klima. In Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten und Live-Sendungen mit Studiogästinnen berichteten sie von Alternativen und stellten Strategien und internationale Abkommen vor. Sie informierten über die Arbeit von Initiativen, Organisationen und Aktivistinnen im Globalen Süden und in Österreich. Wir bringen ein Best Of in zwei Teilen.
16:00 Uhr: Die Staudingerhexe.
Das Sisterresist-Frauenzimmer widmet die Frauentagsausgabe Christine Staudinger. Sie wurde 1682 am Passeggen im Lungau als Hexe verurteilt und anschließend verbrannt. Bis heute ist ihr Name im Lungau aus Geschichten und Sagen den meisten bekannt. Der Erbhof der Familie Staudinger in Steindorf den Christina im 17. Jahrhunder bewohnte gibt es auch heute noch. Dort hat Kathi Premm Karin Gruber, heute Bäurin des Hofes, besucht und sich die Geschichte ihrer Ahnin erzählen lassen.
18:00 Uhr: Liveübertragung des Gespräches „Popfeminismus vs. Mainstream“ aus der ARGE Kultur.
Es diskutieren: Elke Zobl, O Teresa Rotschopf, Katharina Schinkinger, Hanna Mosler. Moderation: Romana Stücklschweiger (Radiofabrik)
22:00 Uhr: Perlentaucher
Die dreistündige Nachtfahrt lässt den Frauentag musikalisch in Anlehnung an ein Patti-Smith-Gedicht (The Female Feel Male) ausklingen:
Erste Stunde „The Female“ – nur (rein biologisch) weibliche Interpreten!
Zweite Stunde „Female Feel“ – weibliche und (nur biologisch) männliche Interpreten, aber „weibliche Themen“ (Einfühlung in Gefühle und Situationen von „Frausein“ im weitesten Sinn)
Dritte Stunde „Feel Male“ – nur männliche Interpreten (da ist ja schon der 9. März 😉
Lass' uns einen Kommentar da