unerhört! Einstimmung auf den Weltfrauentag 2022
HIER ZUM NACHHÖREN
Donnerstag, 03. März 2022 ab 17:30 Uhr (WH am 4. März ab 7:30 und ab 12:30 Uhr)
Weltfrauentag am 8. März 2022
Als Einstimmung auf den Weltfrauentag am 8. März 2022 widmet sich unerhört! dem Thema mit einen Blick auf die verschiedenen Generationen und ihrem gemeinsamen Streben nach Gleichberechtigung, einer Präventionskampagne für mehr Schutz für Frauen und informiert über das Anliegen des Equal Pay Day.
Kämpferinnen für Frauenrechte

Der Internationale Frauentag am 8. März 2022 steht unter dem Motto “Geschlechtergleichstellung heute für ein nachhaltiges Morgen”. Ein guter Anlass, um Frauen in den Mittelpunkt zu stellen, die sich seit Jahrzehnten für Geschlechtergerechtigkeit einsetzen. „Damit der Faden nicht reißt“ haben Birgit Buchinger, Renate Böhm und Ela Großmann unter dem Titel „Kämpferinnen“ ein Buch mit Porträts feministischer Wegbereiterinnen herausgegeben. Was sind die wesentlichen Spuren die diese porträtierten Frauen hinterlassen haben? Monika Daoudi hat mit Birgit Buchinger, eine der Herausgeberinnen und Theresa Lechner, eine der Autorinnen des Bandes über die spannende Herangehensweise des Buchprojektes gesprochen.
“Ist Luisa hier?”

Pünktlich zur Öffnung der Gastronomie am kommenden Samstag startet die Präventionskampagne „Ist Luisa hier?“ in Salzburg ein zweites Mal durch. Mit dieser kurzen Frage ist es Frauen möglich, aus unangenehmen Situationen im Nachtleben heraus zu kommen. Der Frauennotruf Salzburg sowie akzente Salzburg und Sicher in Österreich wollen gemeinsam mit dieser Kampagne schnelle und diskrete Hilfe für Frauen und Mädchen anbieten, die in der Partyszene von Sexueller Belästigung betroffen sind. Wie das Konzept funktioniert und wie ein Gastronomie-Betrieb ein „Luisa-Lokal“ werden kann, darüber hat Rafaela Enzenberg mit Agnes Menapace vom Frauennotruf Salzburg gesprochen.
Equal Pay Day in Salzburg

Wenn das Einkommen von Männern und Frauen verglichen wird, haben Frauen bis zum 25. Februar im Bundesland Salzburg gratis gearbeitet. Der Equal Pay Day macht auf diesen Misstand aufmerksam. Aus diesem Anlass hat die Organisation Business & Professional Women (BPW) gemeinsam mit anderen Organisagionen wie dem Frauenrat Salzburg genau für jenen Aktionstag eine Demonstration in Salzburg Stadt ins Leben gerufen, bei der sich rund 50 Frauen und Männer beteiligt haben. Monika Daoudi war dabei und hat mit der Präsidentin von BPW, Cornelia Pessenlehner gesprochen weshalb es den Equal Pay Day braucht.
Moderation der Sendung Othmar Behr.
Sendungen zum Nachhören
unerhört! Zivildienst in Kriegszeiten? | Fair Pay in Kulturarbeit
Donnerstag, 12.. Mai 2022 ab 17:30 Uhr (WH am 13. Mai ab 7:30 und ab 12:30 Uhr)
Zivildienst in Kriegszeiten?
Seit dem 24. Februar 2022 steht Europa im Zeichen eines nicht mehr für…
unerhört! Südtiroler Siedlung – ein Lokal-Ohrenschein | Spaziergang mit Beeinträchtigung
Südtiroler Siedlung – ein Lokal-Ohrenschein
Die Südtiroler-Siedlung im Salzburger Stadtteil Liefering ist 28.000 Quadratmeter groß und umfasst 220 Wohnungen. Susi Huber hat sich mit Gemeinderat Kay Michael Dankl und einem Anwohner der Siedlung vor Ort zum Lokal-Ohrenschein getroffen, denn die 83 Jahre alte Wohnanlage soll…
unerhört! Frauen und Geld | Pandemie – Schuldenfalle für Frauen
Frauen und Geld
Die Finanzakademie bietet Beratung zum Thema Finanzen für Frauen an.Noch bis November 2022 bieten die Salzburger Frauenservicestellen „Frau und Arbeit“ und „KoKon“ eine Finanzakademie zum Thema „Frauen und Geld“ an. Eine Akademie zum Thema Geld? Das hört sich erst einmal nicht…
unerhört! “Zeitpolster” als Tauschgeschäft | Rassismusreport 2021 | Romafest
Zeitpolster – gute Taten für später ansparen
Viele von uns verbringen wohl gerne Zeit mit anderen. Noch schöner ist es, wenn man anderen dabei helfen kann, indem man etwa den Einkauf erledigt, Hilfe bei Arztgängen oder die Begleitung bei Spaziergängen anbietet. Die Mitglieder des Verein…
unerhört! „anLIEGEN“ publik machen | Um Mensch und Recht
„anLIEGEN“ am Mozarteum publik machen
Studierende liegen am Boden um zu protestieren und ihr „anLIEGEN“ publik zu machenMit einer großen Bandbreite verschiedener medialer Bereiche und der Möglichkeit schwerpunktmäßig in künstlerische Prozesse einzutauchen bietet das Mozarteum eine im österreichweiten Vergleich einzigartige Ausbildungschance im Fachbereich Bildnerische Erziehung.…
Lass' uns einen Kommentar da