Werkskantine: Schaffenskraft
Gut Nachzuhören.
Hier gehts zum Podcast: Schaffenskraft
Dass der 1. Mai heuer auf einen Samstag fällt, ist schon gemein. Wie soll man da in Stimmung kommen und den Hohen Tag der Werktätigen gebührend feiern? Zum Trost widmet sich die Werkskantine eine ganze Stunde lang dem Malochen.
Zur Sendungsseite: Werkskantine
Sendungen zum Nachhören
Karfreitags-Melancholie
Bevor wir unseren Osterfrieden finden, gilt es, ein tiefes Tal zu durchschreiten. Johnny Cash gibt die Richtung vor: „Ich trage diese Krone aus Dornen auf meinem Thron der Lügen. Voll von zerrütteten Gedanken … was ist aus mir geworden, mein lieber Freund?“
Zitronenlimonade
Was macht man, wenn es einem mal nicht ganz so gut geht? Man hat im Grunde 2 Möglichkeiten: jammern oder sich den Blues zu Gehöre führen. Diese Musik ist ja scheinbar eigens dafür gemacht. Und sie ist so grandios, dass alle Qual und Pein im…
Kampfesmut
Der Titel eines der letzten Alben der fabelhaften Marianne Faithfull lautet „Negativ Capability“, der besagt, dass nicht jeder komplexe Sachverhalt aufgeklärt werden kann. Was könnte ihr Leben in aller Kürze noch besser beschreiben? Die Werkskantine startet den Versuch, sich ihrer Persönlichkeit wenigstens ein bisschen anzunähern.
Protest
Als junger Mensch glaubt man es vielleicht nicht, aber Kriege gab es bereits im vorigen Jahrhundert … und Leute, die sich dagegen aufgelehnt haben. Einer von denen war ein gewisser Stephen Stills, der unlängst seinen 80er feierte. Hören wir uns mal an, was er und…
Oh Well
Wenn die stillste Zeit des Jahres eigentlich die lauteste ist, fährt die Werkskantine ein Gegenprogramm. Statt „Oh Tannenbaum“ ist bei uns Fleedwood Mac zu vernehmen – zur Erholung für die Weihnachts-Dissidenten draußen im Lande.
Lass' uns einen Kommentar da