Workshop: Die Radiofabrik und der Presserat
Am Dienstag, 14. Dezember ab 18:30 Uhr (Online)
Die Radiofabrik hat als erstes Rundfunkunternehmen am 24. November 2021 den „Antrag auf Übernahme der medienethischen Kontrolle“ an den Österreichischen Presserat gestellt.
Das ist erst seit Kurzem möglich, bisher war der Presserat ausschließlich für den Printbereich zuständig. Der „Ehrenkodex für die österreichische Presse“ ist aber schon lange Bestandteil unserer Sendevereinbarungen und auch die Charta des Freien Rundfunks Österreich enthält die freiwillige Verpflichtung dazu.
Ziel dieses Workshops ist es, den Österreichischen Presserat als Selbstregulierungseinrichtung besser kennenlernen.
- Der 1. Teil des Workshops wendet sich an alle (Radiomacher:innen, Vorstand, Team, Programmkommission, Redaktion): Wer und was ist der Presserat? Wie funktioniert er? Was regelt der „Ehrenkodex“ und was bedeutet es für uns als Radiomachende, uns der Kontrolle zu unterwerfen? Zur Veranschaulichung werden wir einige Beispielfälle, die dem Presserat gemeldet wurden, gemeinsam besprechen. (18:30 bis 20:00 Uhr, 1,5 Stunden inkl. Diskussion)
- Der 2. Teil wendet sich in erster Linie an die Mitglieder der Programmkommission. Hier geht es im Detail um die Arbeits- und Entscheidungsweisen der Senate, der Dokumentation und Veröffentlichung. Das Ziel ist, die Arbeitsweise unserer Prokom am Vorbild des Presserates zu professionalisieren. (20:00 bis 21:30 Uhr, 1,5 Stunden inkl. Diskussion)
Referent: Alexander Warzilek ist seit 2010 Geschäftsführer des Österreichischen Presserats. Zuvor war der promovierte Jurist bei der Finanzmarktaufsichtsbehörde als Koordinator für internationale Angelegenheiten und europäische Integration tätig. Sein breites Fachwissen stammt unter anderem aus seiner Zeit als Assistent an der Privatrechtlichen Abteilung an der Universität Luzern. Zudem ist er an zahlreichen Hochschuleinrichtungen, wie etwa der Karl-Franzens-Universität Graz, Lektor in rechtlichen, ethischen und politischen Fragestellungen im Zusammenhang mit Medien.
- Teilnahme für Mitglieder kostenlos
- Anmeldung erforderlich an workshops@radiofabrik.at
Lass' uns einen Kommentar da