Album der Woche
Hörenswert. Anhören, lohnt sich das?
Seit 2004 wählt die Radiofabrik wöchentlich ein Album der Woche und versorgt so ihre Hörer*innen mit ausgewählten, feinen Musik-Sammelwerken. Von brandneuen Platten über Jubiläumsalben bis hin zu Lieblingsscheiben und verjährten Künstler*innen, die dennoch von herausragender Bedeutung sind.
Von Americana bis Zulu Music ist alles erlaubt. Alles was die Radiofabrik hörenswert findet wird in Form von Rezensionen, Reviews, als Portrait der Band oder auch einfach mal als Ode und Liebesbekundung präsentiert.
Gestaltet von der Hörenswert-Redaktion (Niko Fuchs & Romana Stücklschweiger), manchmal ergänzt durch Rezensionen unserer Sendungsmacher*innen.
Hörenswert: Father John Misty – „Mahashmashana“
Father John Misty – „Mahashmashana“ Vorweihnachtliches Verbrennen von Altlasten: Mit wem würde man das lieber machen, als mit vertrauensvollen, spirituellen Größen? Father John Mistys Mahashmashana (ein Sanskrit-Begriff für „großer Verbrennungsplatz“) bringt passend zum Jahresende apokalyptischem Rock, barocke Opulenz und introspektive Balladen. Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 20.12.2024 ab 14:06 Uhr,…
Hörenswert: Motorpsycho – „Neigh!!“
Motorpsycho – „Neigh!!“ Die Formation aus Trondheim ist ein wahres Phänomen. Gegründet in den späten achtziger Jahren hat Motorpsycho bisher unglaubliche 41 Alben veröffentlicht. Auch auf ihrem aktuellen Album “Neigh!!” vermengen Motorpsycho so alle vorstellbaren Spielarten des Rock zu einem psychedelisch-progressiven Sound, der das Genre selbst ad absurdum führt. Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist…
Hörenswert: Black Star – “No Fear of Time”
Black Star – “No Fear of Time” Das legendäre Hip-Hop-Duo Black Star ist zurück und keiner hat es mitbekommen? Ja, das ist richtig. Denn die sensationelle Reunion von Mos Def und Talib Kweli geschah im Stillen und ohne viel Aufsehen. Fast schon heimlich veröffentlichten Black Star 2022 ihr Album “No Fear of Time” im Podcast-Network Luminary, was auch…
Hörenswert: Warmduscher – „Too Cold To Hold“
Warmduscher – „Too Cold To Hold“ Ein Warmduscher will man ja eigentlich nicht sein. Außer, man ist eine Supergroup aus London, findet das Wort witzig und macht Musik zwischen Wahnsinn, Jazz und Punk-Jams. Das ist dann nämlich so cool, dass es einfach „Too Cold To Hold“ ist. Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören…
Hörenswert: K.O.G. – “Don’t Take My Soul”
K.O.G. – “Don’t Take My Soul“ K.O.G. steht für ‘Kweku of Ghana’ und dieser ist ein Wanderer zwischen den Kulturen. Geboren in Ghana, aber aufgewachsen in Großbritannien kreiert Kweku Sackey Songs, die von Highlife und Afrobeat ebenso beeinflusst sind, wie von Hip-Hop und urbanen Sounds. In Zusammenarbeit mit dem französischen DJ und Produzenten GUTS entstand ein elegantes…
Porridge Radio – „Clouds In The Sky They Will Always Be There For Me“
Porridge Radio – „Clouds In The Sky They Will Always Be There For Me“ Eine Band, die 2022 mit dem Song „Back to the Radio“ Geschichte schrieb, darf im 100. Jahres des Radios natürlich nicht fehlen. Dass es auch noch Porridge Radio ist, die mit „Clouds In The Sky They Will Always Be There For Me“…
Hörenswert: Fragments II – Lili Boulanger
Fragments II – Lili Boulanger Boulanger goes Dancefloor. 13 zeitgenössische Elektronik-Künstler remixen in der zweiten Ausgabe der Fragments-Reihe Werke von Lili Boulanger. Dieses gewagte Unterfangen verwandelt Boulangers sphärische Kompositionen in unterhaltsame technoide und clubtaugliche Electro-Tracks. Klassik-Puristen werden sich wohl angewidert abwenden. Freunde der elektronischen Musik bekommen astreine Remixes voller Kreativität und Raffinesse. Hörenswert. Das RF-Album…
Hörenswert: Brezel Göring – „Friedhof der Moral“
Brezel Göring – „Friedhof der Moral“ Brezel Göring reitet wieder aus! Nach „Psychoanalyse (Volume 2)“ von 2022, einer herzzerreißenden Dada-Trauerbewältigung, besucht das Marswesen, die Grand Dame des Berliner Chansons, die von Stereo Total auf dieser Welt geblieben ist, den „Friedhof der Moral“ – sexuell aufgeladen, mit Schmiss, guter Laune und dem schlussendlichen Begraben der Moral.…
Hörenswert: On Ka’a Davis – “Seeds of Djuke”
On Ka’a Davis – “Seeds of Djuke” Was der New Yorker Avantgarde-Gitarrist so spielt, entspricht keiner Konvention. Insbesondere die rhythmische Freiheit seines Spiels gleicht einem metrischen Delirium und ist wohl der Alptraum jeder abendländischen Musikschule. Davis verspottet unsere musikalischen Grundprinzipien und schafft einen Kosmos, in dem etwas Möglich ist, das man nicht einmal zu denken…
Hörenswert: Pom Poko – „Champion“
Pom Poko – „Champion“ Norwegen! Der Bandname ein Filmtitel von Studio Ghibli! Und es ist Post-Punk-Pop! Pom Poko ist eingängige Refrains, ist Überdrehtheit, ist detailreicher Punk, Indie, Rock und die Nuancen dazwischen – und „Champion“ ist neue, entspannte Coolness, die sich über das erst kürzlich aufgeräumte Chaos legt. Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu…