Corona-Informationen der Radiofabrik für Macher*innen, Hörer*innen & Kunden (regelmäßige Updates)
Für aktuelle staatliche Informationen bzgl. Corona-Krise verweisen wir auf offizielle Quellen wie den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, das Gesundheits-Ministerium & das Innenministerium.
Informationen der Stadt Salzburg mit Links und Hotlines finden sich hier.
Artikel aktualisiert am 20.12.2024
Radiofabrik und Covid-19
- Der Sendebetrieb der Radiofabrik bleibt on Air, auch gemäß eines Rundschreibens der RTR-KommAustria hinsichtlich „der besonderen Bedeutung von Audiomedien und audiovisuellen Medien in Krisenzeiten“.
- alle Workshops für Kunden & ProduzentInnen sind seit Donnerstag 5.2.2020 abgesagt (oder verschoben). Wir überlegen derzeit, ob manche nicht online durchführbar sind, bitte auf Updates warten.
Die Studios sind geschlossen, es können aktuell keine Livesendungen aus den Studios durch unsere freiwilligen Produzent*innen stattfinden. Eine Teilöffnung ab 1. Mai ist aktuell in Evaluation.-> siehe Update unten- Im Büro gibt es seit 15.4. einen Journaldienst zu den Öffnungszeiten durch eine MitarbeiterIn für Verleih und Anfragen aller Art. Es gelten die vorgeschriebenen Abstandsregeln und Maskenpflicht bei Betreten des Büros!
Die sonstigen MitarbeiterInnen der Radiofabrik arbeiten per Teleworking, sind daher über Diensttelefon und/oder Email zu erreichen. Die Adressen finden sich auf der jeweiligen Mitarbeiter*innen-Page. - Produktionen von daheim sind möglich und gewünscht (siehe interne Informationsmails). Es stehen dafür auch Manuals zur Verfügung, eine Mehrheit der Programme wird inzwischen von daheim aus produziert.
Wir bitten unsere Produzent*innen, im Fall von Absagen eines Sendungstermins ein Mail an programm@radiofabrik.at zu schicken, das uns sagt, ob eine Wiederholung, eine Playlist oder ähnliches zu programmieren ist. - Wenn Ihr über aktuelle Entwicklungen berichtet, achtet auf eure Quellen, verbreitet keine Panik und keine Falschmeldungen. Journalistische Sorgfaltspflicht ist oberstes Gebot!
- Wer kreative Ideen der Online-Zusammenarbeit für Sendungsproduktionen hat, möge diese bitte mit uns teilen. Wir werden uns dazu auch noch Gedanken machen.
- Unser hauseigener Infonahversorger unerhört! widmet sich der Krise mit regionalen Schwerpunkten. Aus Graz übernehmen wir FrequentlyAskedQuestions – das werktägliche Corona-Update aus dem Freien Radio. Eine redaktionelle Zusammenarbeit ist im Aufbau.
- Unten findet ihr die neuesten Produktionen auf der CBA zum Thema
Passt auf euch auf
Alf Altendorf, Eva Schmidhuber – Radiofabrik Geschäftsführung
im Namen des Teams der Radiofabrik
Update Studioöffnung ab 4.5.2020
Liebe Radiomenschen,
wir werden ab Montag (4. Mai) die Studios wieder öffnen, allerdings mit diversen Einschränkungen. Unsere „neue Normalität“ 😉 sieht so aus:
Wer kann, produziert bitte weiterhin zuhause.
Wer unbedingt ins Studio will oder muss, darf das unter folgenden Auflagen:
- Maximal zwei Personen gleichzeitig im Studio A. Im Studio B nur eine Person.
- Sicherheitsabstand mindestens 1,5 Meter einhalten (also 2. Person sitzt im Studio A gegenüber. Zu zweit nebeneinander geht nicht, außer ihr wohnt zusammen.)
- Vor und nach dem Betreten des Studios Hände waschen!
- Beim Betreten und Verlassen der Studios bitte Masken aufsetzen (weil Mindestabstand bei Übergabe eventuell nicht möglich).
- Bitte eigene Kopfhörer mitbringen, es sind momentan keine in den Studios. Anschlüsse links und rechts für 3,5mm-Miniklinke am Fuß der Mikroarme. Wer große Klinke (6,3mm) hat, kann sich am Kopfhörerverstärker auf der Gästeseite anstecken (da sind auch Adapter für Miniklinke, d.h. da geht beides.)
- Die Schaumgummi-Popschutze wurden durch metallene ersetzt. Bitte eine Handlänge Abstand dazu halten.
- Bitte nach der Studionutzung Popschutze, Mikroarme, Mischpult, Tastatur, Flächen, CD-Player… (kurz: Alles, was ihr berührt habt) mit Desinfektionstuch abwischen.
- Die Packung mit den Tüchern bitte sorgfältig wieder verschließen und auf die Verschlusseite legen (sonst trocknen sie sehr schnell aus).
- Wann immer möglich: Lüften. Wenn niemand nach euch ins Studio kommt, bitte das Fenster gekippt lassen.
- Wenn nach euch eine Livesendung kommt, bitte momentan die Übergabezeit auf mindestens 5 Minuten verlängern (also Musik abspielen), damit sich das mit Reinigung und Übergabe mit Abstandhalten gut ausgeht.
- Für die Lounge gilt dasselbe: Nur eine Person (maximal zwei, dann aber mit Mindestabstand und/oder Maske), vorher und nachher Händewaschen, Laptop und Getränkeautomat nach Nutzung mit Desinfektionstuch abwischen. Bitte derzeit nicht als Aufenthalts- oder Partyraum nutzen, nur zur Vor- oder Nachbereitung einer Sendung.
Der ARGEkultur-Haupteingang ist momentan nur zu Bürozeiten offen. Ihr könnt mit euren Studioschlüsseln beim Backstage-Eingang rein (bei den Mülltonnen links am Gebäude). Dazu müsst ihr vorher euren Schlüssel zu Bürozeiten im Foyer updaten. Der update-Kontaktpunkt öffnet übrigens auch die Tür vom Foyer in den Gang, falls verschlossen.
Die Programmierung geht ab Montag wieder davon aus, dass alle Sendungen, die vor Corona live waren, jetzt auch wieder live sind. Wenn ihr sie nicht live machen wollt, bitte unbedingt rechtzeitig zu Bürozeiten an programm@radiofabrik.at Bescheid sagen.
Das Büro ist weiterhin zu den üblichen Öffnungszeiten von mindestens einer Person betreut.
Es dankt für euer solidarisches Miteinander
Euer Radiofabrik-Team
Update 20.4.2020: Journaldienst, Evaluation Studiobetrieb ab 1. Mai
Update 28.4.2020: Studioöffnung ab 4. Mai
Artikel aktualisiert am 20.12.2024
Lass' uns einen Kommentar da