do trans-Art_73
Atelier für neue Musik am Samstag, 6. August 2022 ab 11 Uhr
In dem Konzept der Kunstsparte trans-Art geht es um das kunstimanente Herantreten an einen Kollegen, eine Kollegin aus der neuen Musik, um das Entstehen eines konstruktiven, künstlerischen Dialoges im Moment, ohne vorherige Proben. Genau dies wird in der 73. Darbietung der Serie do trans-Art möglich, da die zwei Performancepartnerinnen sich für diese Zusammenarbeit wirklich das erste Mal begegnen. So wird die Interaktion mit jemand Fremden zum Kunstwerk, zur Composition graphique musicale.
trans-Art ist eine Kunstsparte, die sich in der Performance um den eingeladenen Gast kümmert, ihm zuhört, durch und durch auf ihn eingeht. Der Philosoph Jacques Derrida sagte bereits „Ethik ist Gastfreundschaft, und Gastfreundschaft ist Ethik“ – hier steigt trans-Art ein, denn diese Kunstform möchte als Aufruf dienen: in jeder Lebenslage, in jedem Augenblick, versuchen, das Du in seiner humanistischen Großartigkeit zu sehen.
Astrid Rieder, Atelier für neue Musik
Sendungen zum Nachhören
2. get together trans-Art
Am 20. September 2024 initiierte Astrid Rieder eine zweite Durchführung des kollektiven Experiments get together trans-Art Performance in ihrem Studio am Virginia Center for the Creative Arts (VCCA). Das Konzept war dasselbe wie in der ersten get together trans-Art Performance: Alle VCCAFellows waren eingeladen, ein…
do trans-Art_100
Am 10. Oktober 2024 wurde die 100. Darbietung der 2016 von Astrid Rieder gegründeten Performancereihe do trans-Art gefeiert. Die 100. do trans-Art, durchgeführt von Astrid Rieder und Elisabeth Möst, war nicht nur eine Jubiläumsperformance, sondern bildete zugleich den Auftakt des Symposiums SUMMIT of trans-Art, das…
1. get together trans-Art Performance
Ein gemeinschaftliches „Happening“ fand im September 2024 in Astrid Rieders Studio am Virginia Center for the Creative Arts (VCCA), USA, statt: die 1. get together trans-Art Performance. Der akustische Teil des Experiments ist in dieser Sendung zu hören. Die VCCA Fellows, darunter Literat_innen, Musiker_innen und…
do trans-Art_99
Die Sopransaxophonistin, Bassklarinettistin und Komponistin Lisa Hofmaninger ist zu Gast in dieser Sendung und Astrid Rieders Performancepartnerin in der 99. Darbietung der Performancereihe do trans-Art. Lisa Hofmaninger studierte Jazzsaxophon an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und am Pôle Supérieur Paris-Boulogne Billancourt in Paris. Ihre…
trans-Art mit Elisabeth Möst in der Galerie Lost Places
In dieser Sendung begeben wir uns nach Hallein, in Georg Zenz‘ Atelier und Galerie Lost Places. Anfang Juni dieses Jahres lud Georg Zenz Astrid Rieder ein, dort mit der Querflötistin Elisabeth Möst zu performen. Den akustischen Part der gemeinsamen Performance hören Sie in dieser Sendung.…
Lass' uns einen Kommentar da