Experimente aus dem Radiolabor
SENDUNG & BEITRÄGE NACHHÖREN Montag, 16. Jänner 2023, ab 09:30 Uhr
- „Lifehack“,
- „Experimentelles Storytelling“,
- „Interview surprise“ oder
- „Uni-Leben“
waren die Leitideen im heurigen Radiolabor*. Mit den Zutaten
Geräusche, Atmos, Sprache, Interviews, Musik und Storytellingtools
wurde an Podcast-Prototypen und Audiobeiträgen gebastelt.
Die thematisch vielfältigen Produktionen des 13-köpfigen Teams gehen in einer gemeinsamen Abschluss-Livesendung on Air, präsentiert von den jeweiligen Beitragsgestalter:innen:
Morgenkaffee mit Klara und Florian
Kaffee – Für viele Menschen ist er aus dem Alltag nicht wegzudenken,
für andere ist er einfach nur ekelhaft.
- Was hat Kaffee mit Elefanten zu tun?
- Und warum ist die Tasse Kaffee direkt nach dem Aufstehen gar keine so gute Idee?
Gsinda geht immer – Böser Zucker, gute Alternativen?
Zucker kommt in der heutigen Zeit eigentlich gar nicht gut weg – ein echtes Problem für richtige Naschkatzen. Immer mehr Köche und Bäcker schwören auf zuckerfreie Rezepte und auch viele Influencer springen auf diesen neuen Ernährungstrend auf.
Doch ist Zucker wirklich so schlecht wie alle sagen? Und was hat es mit diesen zuckerfreien Rezepten auf sich? Wie werden Kuchen & Co. auch ohne Zucker süß?
In dieser Folge des Podcasts „Gsinda geht immer“ versuchen Anja und Alex eine Antwort auf diese und noch weitere Fragen rund um das Thema Zucker sowie zuckerfreies Kochen und Backen zu finden. Am Ende wird auch experimentiert:
Schmecken Kuchen ohne Zucker wirklich genauso gut?
WG-Geschichten
Tote Fische, fiese Mitbewohner und Haushaltsgegenstände, die zum Party Essential werden. Diese und weitere Anekdoten über das WG-Leben erwarten euch in dieser Podcast-Folge. Ich habe mich gefragt, wie die Studentinnen und Studenten in Österreichs WGs leben, wie sie sich organisieren und welche witzigen Storys sie zu erzählen haben.
Dazu habe ich in dieser Folge mit drei verschiedenen Freunden und Kommilitonen über ihre WG-Erfahrungen gesprochen. Gegen Ende geben die drei außerdem Tipps für ein gutes Zusammenleben.
Studentenküche
Mit diesen Fragen beschäftigt sich Alexandra Pfeilschifter, die sich in ihrer ersten Podcast Folge „Studentenküche“ mit einem frischen Master Absolventen und Hobbykoch unterhalten hat. Kommt also mit, auf der schmackhaften Entdeckungsreise!
Rezept zum Nachkochen: siehe unten im Beitrag
Sudhausbande – Eine spannende Reise durch die wunderbare Welt des Bieres
Ob im Gasthaus, auf dem Oktoberfest oder auch zu Hause – Bier ist seit jeher Teil unserer Geschichte. Doch wie wird Bier gebraut? Welche Biere gibt es? Und was kann man mit Bier sonst so machen – außer trinken?
Benni und Sebi sind als „Sudhausbande“ auf den Spuren der flüssigen Nahrung und beantworten diese spannenden Fragen gemeinsam mit euch. Kommt mit uns auf eine Reise durch die wunderbare Welt des Bieres.
Football is more
Dieser journalistische Beitrag soll, mit Hilfe des Experten Prof. Dr. Thomas Birkner, die aktuelle Situation innerhalb der FIFA einschätzen. Die Fußball WM ist, neben den Olympischen Spielen, das größte und prestigeträchtigste Sportereignis der Welt. Wie konnte so ein riesiges Turnier an ein Land vergeben werden, welches keine Fußballkultur besitzt und wo man erst 8 neue Stadien bauen musste, um die WM überhaupt austragen zu können? Wie schätzt ein Experte für Politik im Sport die ganze Situation ein? Wie soll es mit der FIFA weitergehen?
Diese und einige andere großen Fragen werden im Podcast vom Student Nicolas Bavier beantwortet.
Hotelgeflüster – hinter fremden Türen: Folge 2
Pssst – es ist wieder Zeit für eine neue Folge Hotelgeflüster.
Isabella und Tobi haben sich wie immer gemütlich zusammengesetzt und über die spannendsten Geschichten aus dem Hotel gesprochen.
Kleiner Spoiler: Tobi ist heute nicht auf dem Holzweg. Wie jede Woche gibt es wieder drei Geschichten, von welchen Tobi sich eine aussuchen darf. Isabella erzählt und erzählt, bis sie irgendwann stoppt und Tobi raten muss, was wohl passiert ist. Isabella ist so etwas wie ein Insider in der Hotellerie. Sie hat drei Jahre in einem 5 Sterne Hotel gearbeitet und da so einige kuriose Sachen erlebt. Tobi hingegen ist fleißiger Hotelgänger und gespannt auf den Gossip, den er jede Woche zu hören bekommt.
Hotelgeflüster – hinter fremden Türen: Jeden Montag dort, wo es Podcasts gibt.
Lebensgeschichten
Stell dir vor es gäbe den einen Moment, der dein Leben für immer verändert. Eine Entscheidung, die dich auf einen Weg führt, der deine persönliche Geschichte prägt. Was kann so ein Moment sein? Und wie kann er das Leben verändern? Im Podcast Lebensgeschichten treffen wir auf Menschen, die einen solchen Moment erlebt haben.
In dieser Folge ist Julia zu Besuch bei Siggi Wacker. 1965 macht er mit dem Fahrrad die Reise seines Lebens. Der mittlerweile knapp 80-jährige Abenteurer erinnert sich mit uns an die Strapazen, Hindernisse und natürlich auch an die vielen schönen Momente, die er auf seinem Weg erlebt hat.
Also los geht´s – auf in die nächste Lebensgeschichte!
Horizonte Wissen kompakt – Fitness 60+
Christine de Popp beschäftigt sich mit Geistes- und Naturwissenschaften.
In dieser Folge hinterfragt sie einen Zeitungsartikel über die heilende Kraft der Bewegung bei Rücken- und Herzleiden. Wie beeinflusst Sport den Körper? So soll das Training im Fitnessstudio die Gehirnprozesse beeinflussen und die Konzentration und Leistungsfähigkeit in der Arbeit steigern. Ist das möglich? Sie vereinbart einen Termin für ein Probetraining im Fitnessstudio, um den Aussagen auf den Grund zu gehen. Zwei Trainer werden über die Wirkung eines Krafttrainings befragt, bevor es für Christine selbst zum Probetraining geht und mit drei Trainierenden über ihre persönlichen Erfahrungen spricht. Diese wollen auch im Seniorenalter das Fitnessstudio nicht missen. Resümee: Durch Sport bleibt man länger fit.
Sound of Success
Im Podcast Sound of Success werden jede Woche neue Gäste vorgestellt, die Startups gegründet oder mitbegründet haben. Sie berichten von ihren Erfahrungen, den Höhen und den Tiefen bei der Gründung vom Startup. Dem Audio-Format entsprechend, stellen sich immer zwei zentrale Fragen:
Wie klingt das eigentlich, ein Startup? Und:
Wie klingt eigentlich Erfolg?
Spill the tea #01: What a woman. Was Frau alles können muss.
Du interessierst dich für spannende Fakten und heiß diskutierte Themen? Dann ist „Spill the tea“ mit Laura Forsthuber das richtige für dich!
In der ersten Folge „What a woman. Was Frau alles können muss“, erwartet dich ein Thema mit Tiefgang. Laura hat ihre Großeltern befragt, was sie zur Gender Pay Gap sagen und was eine ideale Frau – ihres Erachtens und mit ihrer Lebenserfahrung – alles können muss. Für den Generationenvergleich steuern auch Lisa und Fabian, beide Anfang bis Mitte 20, ihre Sichtweise bei.
Den Einstieg ins Thema liefert Florian Schröder mit einer humorvollen Hommage über die Anforderungen der Gesellschaft an die Frau aus seinem Buch „Frauen. Fast eine Liebeserklärung.“
Religionen erzählen die besten Geschichten
Geschichten bewegen die Welt. Dabei ist keine Geschichte so bewegend, wie die, die in der christlichen Tradition erzählt wird. Dabei geht es nicht darum, wie die Geschichten des Christentums das Leben ihrer Anhänger bestimmen, sondern darum, wie sie das Leben der Nicht-Gläubigen beeinflussen.
In einer säkularen, humanistischen Welt ist dem Christentum der größte magische Trick gelungen, den eine Religion schaffen kann: Den Glauben an religiöse Ideen als eine universelle, religionsunabhängige Haltung zu verschleiern. In dieser Folge spreche ich über die Macht von mythologischen Geschichten über unser Leben. Außerdem, warum sowohl gläubige Christen als auch ungläubige Atheisten „Gott“ nicht verstehen und was die Menschenrechte durch und durch christlich machen. Dabei werden weit verbreitete Überzeugungen herausgefordert und hoffentlich neue Perspektiven aufgezeigt. Viel Spaß mit „Religionen erzählen die besten Geschichten“.
Lustige Dorfgschichtn – über Einheimische, Zuagroaste und rauschige Touristen
Für Leute aus der Stadt ist das Landleben oft schwer zu verstehen, nur für deren Winter – und Wanderurlaube zieht es sie in die kleinen Bergdörfer Österreichs, die mit ihren schönen Gipfeln punkten können. Häufig wird man als Landei gefragt, ob das Leben im kleinen Dörfchen nicht langweilig ist. Wenn während den Saisonen, Skilehrer, Gastarbeiter und die heißgeliebten Touristen eintrudeln, dann ist das Leben im etwas abgelegenen Bergdorf alles andere als langweilig.
Speziell im Winter kommt es einem so vor, als würde es keine Regeln geben und jeder macht mit seine 2 Promille, was er gerade möchte. Hauspartys der Extremen, Apres-Ski bis man nicht mehr Skifahren kann, Hüttenabende, Dorffeste und mindestens 3 Zirbenschnaps in der einzigen Bar, die man in diesem Ort besuchen kann, stehen an der Tagesordnung. Als heißgeliebter Gast in so einem Dorf kann man sich natürlich alles erlauben, doch den Blick hinter die Kulissen erlangen nur einige und die kommen auch dann die nächsten 15 Jahre immer wieder.
Bei den Gastarbeitern und Skilehrern ist das ganz ähnlich, manche Exemplare schaffen es sogar zum Rang des sogenannten Zuagroasten, besorgen sich eine Wohnung und verbringen mindestens 5 Jahre im Dorf. Und nein, ihr müsst nicht jedes Jahr am selben Ort Urlaub machen oder einen neuen Berufsweg einschlagen, um hinter die Kulissen zu blicken. Ihr MÜSST einfach nur die Ohren spitzen und unseren neuen Podcast Lustige Dorfgschichtn einschalten.
Wir erklären euch, wie bei uns der Hase läuft.
*Das Radiolabor ist eine Lehrveranstaltung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg unter der Leitung von Mirjam Winter (Tutorin Katharina Mügler) in Kooperation mit der Radiofabrik. Das war das Radiolabor 2021/22.
REZEPT ZUM NACHKOCHEN
aus dem Beitrag Studentenküche
Schritte
Lasst es euch schmecken.
Lass' uns einen Kommentar da