Geocaching – Finde den Radioschatz
Was ist Geocaching?
Geocaching ist eine Schatzsuche. Nur, dass man keine alten verstaubten Karten braucht, sondern ein Smartphone. Außerdem benötigst du eine App, die dich an bestimmte Koordinaten führen kann. Wir empfehlen die kostenlosen Apps c:geo (Android) und Geocaching (iOS)
Wie funktioniert es?
Im Rätsel weiter unten findest du Koordinaten. Um den Schatz zu finden, musst du die Koordinaten in die App eingeben. Beim ersten Start von c:geo, wirst du nach Konten und Einstellungen gefragt. Das kannst du einfach alles überspringen.
Dann gehst du in der App c:geo auf Gehe zu und tippst im nächsten Fenster ganz oben auf aktuellen Wegpunkt hinzufügen.
Vergib unter Referenzpunkt einen aussagekräftigen Namen. Tippe auf die Koordinaten ganz oben, um sie einzugeben, bestätige beide Fenster mit dem Häkchen rechts oben.
Nun kannst du dir über das kleine Kompass-Symbol neben dem Namen anzeigen lassen, auf welchen Ort die Koordinaten verweisen. Tipp: Ganz oben über das Weltkartensymbol kannst du die Ansicht auf eine normale Landkarte umstellen. Das erleichtert die Orientierung.
Am Zielort findest du jeweils Hinweise, die du brauchst, um die nächste Koordinate zu finden. Am Ziel erwartet dich ein wertvoller Schatz! Viel Erfolg bei der Suche!
Anweisung
Startkoordinaten:
- N47°47.797
- E013°02.995
Unsere Suche startet an diesem Ort. Hier befand sich 1998 das erste Büro der Radiofabrik. Heute befinden sich in dem gelben Haus die ÖH und ein Supermarkt. Wie viele viereckige Fenster hat dieses gelbe Haus? Diese Zahl musst du anstelle des X in der nächsten Koordinate einfügen.
Zwischenstation 1
- N47° 47.599
- E13° 03.X2
1999 übersiedelte die Radiofabrik in einen blauen Container auf dem Gelände der alten ARGEkultur. Heute befinden sich an dieser Stelle Wohnhäuser. Dort, wo du jetzt stehst, solltest du einen Unterstand für Mistkübel sehen. An dessen Wand stehen zwei weiße Zahlen auf blauem Grund. Welche Zahl steht neben dem 5er? Zähle zu dieser Zahl 3 hinzu und setze sie anstelle des Y in der nächsten Koordinate ein.
Zwischenstation 2
- N47°46.720
- E13°00.5Y5
Die Radiofabrik ist in vielen Bereichen engagiert. Deshalb errichtete sie dieses Hörmahnmal, das an die Sinti und Roma erinnern sollen, die in der NS-Zeit in Salzburg zwangsinterniert waren. Diese Koordinaten führen dich dorthin. Auf der Plakette findest du die Anzahl der betroffenen Sinti und Roma. Die Quersumme dieser Zahl (= die einzelnen Ziffern zusammenzählen) setzt du anstelle des Z in der nächsten Koordinate ein.
Endstation
- N47°47.634
- E13°03.3Z9
Hier, außen unter der Holzbank, erwartet dich die Schatzkiste mit unseren Preisen.
Lass' uns einen Kommentar da