Hörenswert: Aiming For Enrike – „Music For Working Out“
Wenn schon Workout, dann Tanzen. Und das am besten so, dass Gitarre und Schlagzeug reichen.
Das haben sich die Norweger Aiming For Enrike auf ihrem neuen Album „Music For Working Out“ wohl auch gedacht. Schweißtreibend, hart, verzerrt und noisig – instrumentaler Math Rock, der am besten in vernebelte kleine Clubs passt, in denen der Körper sich bewegen und der Geist sich beruhigen kann.
Hörenswert. RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 31.01.20 ab 14:08 Uhr, Wiederholung am Donnerstag, 06.02.20 ab 00:00 Uhr.
Für alle, die jetzt schon in „Music For Working Out“ verknallt sind, gleich die gute Nachricht vorweg: Aiming For Enrike sind am 20.02.2020 beim wunderbaren Eleven Empire im Rockhouse zu sehen! Da passt auch gleich das Mindset für experimentellen Retro-Futurismus. Aiming For Enrike ist das äußerst charmante Projekt von Tobias Ørnes Andersen (Drums und Percussion) und Simen Følstad Nilsen (Gitarre) und ausschließlich der Liebe zur Elektrik und zum Spaß an der synthetischen Klanggestaltung gewidmet.
Um „Music For Working out“ hören zu können, muss man nicht unbedingt schon Stammgast im Fitnessstudio sein aber mit der Musik von Aiming For Enrike in den Ohren scheint sogar eine solche widrige Vorstellung nicht unpassend. Das Osloer Duo werkt und bastelt schon seit Längerem am Auflösen, Zerteilen, Aufspalten und neu-Verweben von Sounds, vermengen Rock mit Electronic und drehen alles nochmal durch den Synth-Fleischwolf, Punk ist Bindemittel und Noise der special flavour. Prickelnd und elektrisierend mit Spaß liebender Humanität funktioniert „Music For Working out“ wohl für den Feuilleton genauso wie für die Tekkno Kids. Live im Studio aufgenommen, als Festhaltung des Status Quo von allem, was zwischen den beiden passiert.
Die Tracks von „Christmas Eve“ bis zu „Spice Girls“ wirken aufputschend, geben Energie, machen die Wiederholung zur Macht. Immer mehr Details tauchen auf, der Bass beginnt, den Couchtisch in Schwingung zu versetzen, das Rauschen der effektlastigen Gitarren setzt sich wie ein Mantra in den Gehörgängen fest, der fanky twang bringt (zumindest) die Füße zum Stampfen: „A universe filled with jazz, noise, postpunk & funk. Adventurous, energetic, danceable and innovative… Right through the wall of sound!“
AIMING FOR ENRIKE IST AM 20.02.2020 BEIM ELEVEN EMPIRE IM ROCKHOUSE ZU GAST!! Wer nicht hingeht, ist selbst schuld. „Beim letzten DAWN Festival haben sie den Publikumsraum in kürzester Zeit in einen tosenden Partikelhaufen verwandelt.“ It’s funny ‚cause it’s true.
„Music For Working out“ von Aiming For Enrike ist am 10. Jänner bei Pekula/Bertus/Membran erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da