Hörenswert: Dub Colossus – „Dub Me Tender Vol. 1 + 2“
Gute sechs Jahre ist es nun her, seit Nick Page aka Dubulah nach Äthiopien reiste und dort mit einheimischen Musikern diese hochinteressante EthioDub-Gruppe gründete. Sechs Jahre, zwei Alben und viele Konzerte später zeigt uns Dubulah nun seine Qualitäten als Soundtüftler im Studio. Herausgekommen sind14 hypnotische und lupenreine Dub-Nummern, die natürlich als Instrumentalentwürfe nun wesentlich weniger traditionell äthiopisch klingen als die beiden Vorgängeralben.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 18.05.12 ab 14:08 Uhr, Wh am Donnerstag, 24.05.12 ab 00:00 Uhr.
Trotz seiner bewundernswerten Schönheit und der faszinierenden Andersartigkeit ist Ostafrikanischer Gesang wie auf den Vorgängeralben „A Town Called Addis“ (2008) und „Addis Through The Looking Glass“ (2011) vielleicht doch für einige Ohren etwas gewöhnungsbedürftig. Nach alter Tradition arbeitet Dubulah auf „Dub Me Tender“ höchstens mit Wortfetzen die allesamt eine beträchtliche Hallfahne aufweisen. Der vordergründig recht puristisch anmutende Sound bricht dann subtil aber doch eindeutig mit den Konventionen. Dafür fliegen die elektrostatischen Sounds zu wild aus allen Richtungen daher und verschmelzen mit für dieses Genre ungewohnt vielen solistischen Zwischenspielen. Auf „Dub Me Tender“ ist die äthiopische Musikkultur auch anwesend, aber zwischen den hypnotischen Basslines wirklich nur schwer auszumachen. Insgesamt liefert Dubulah hier an den Reglern astreine Arbeit ab, und gerade im Umgang mit dem Delay scheint er ein wahrer Meister zu sein.
„Dub Me Tender“ stellt somit die Dub-Essenz der beiden Vorgängeralben dar und frei nach Schenker scheint hier alles weggestrichen worden zu sein, was für dieses Genre nicht unbedingt nötig ist. Dafür bekommen wir auf diesem Album ohne jegliche Oberflächlichkeit eine bezaubernd hypnotische und geheimnisvolle Atmosphäre geboten, bei der gerade der verspielte Grundcharakter zu überzeugen weiss.
Das Album ist am 30. März 2012 auf Real World erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da