Hörenswert: Gregory & The Hawk – „Leche“
Mit Gitarre, Harfe, Geige und Klavier wird dem Winter der Soundtrack gegeben. Mit „Leche“ legt die amerikanische Singer/Songwriterin Meredith Godreau ein Album mit verschiedenen Gesichtern vor, voller Lichtblicke und zarten Melodien und auch voll bedrohlicher Düsternis – Eine Reise durch die Höhen und Tiefen der menschlichen Gefühlswelt.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 07.01.11 ab 14:08 Uhr, Wh am Donnerstag, 13.01.11 ab 00:00 Uhr.
Schwebend und sanft beginnt das Album mit „For The Best“, mit fragilen Konstrukten, musikalisch getragen von Zupf- und Streichinstrumenten und der Elfenstimme Meredith Godreaus, alias Gregory & The Hawk. Doch hört man genauer hin, macht sich bereits bittersüße Verzweiflung bemerkbar, ohne allerdings das zarte Leiden kitschig erscheinen zu lassen – „Do I dance inside your head / As our looks are crossed / Cause all I feel is that I’m caught in it“. Wüsste man es nicht besser, würde man sofort auf isländischen Einfluss tippen. Aber spätestens beim Track „Landscapes“ bemerkt man, dass hier eine Künstlerin aus anderen Gefielden am Werk ist. Den Pop-Stücken wird auf verspielte Weise Folk, Glanz und Aura verliehen, die sich dadurch erheben, erwachen und dem Hörer die Augen öffnen. „Leche“ bleibt zeitweise schemenhaft, zerbrechlich und fein; keine orchestralen Arrangements, eher ein kleines verschmitztes Lächeln – keine Außergewöhnlichkeiten wie bei Björk oder Sigúr Rós, sondern schwereloses Sein.
Egal ob Verstand oder Herz, „Leche“ nimmt uns sanft an der Hand und ist Balsam für geschundene, einsame oder einfach nur Winter-kränkelnde Seelen. Ein kuscheliges Sofa vor dem Kamin, während die Welt draußen unter Schnee und Eis begraben liegt. „Das aufrichtige Statement einer jungen Großstadtbewohnerin, ohne Netz und doppelten Boden, offenherzig und ehrlich. Und mal ganz unter uns: Meredith Godreau wäre auch ein schöner Name“ (Kevin Holtmann, Plattentests).
„Leche“ von Gregory & The Hawk ist am 15.11.2010 bei FatCat Records erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da