Hörenswert: Kouyaté – Neerman „Kangaba“
Holz trifft auf Metall. Das Vibraphon-Balafon Duo Kouyaté-Neerman brilliert auf ihrem Album „Kangaba“ mit vielschichtigen und weitestgehend angenehm unaufgeregten Klanglandschaften.
Auf der Basis von Patterns und Clustern entstehen zwischen den beiden Schlaginstrumenten sehr feine Verwebungen die nur teilweise von Schlagzeug und Bass unterstützt werden. Das Ergebnis ist ein musikkategorisch nur schwer fassbares Klangphänomen irgendwo zwischen Afrobeat, Post-Jazz und Elektronik.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 02.07.10 ab 14:08 Uhr, Wh am Donnerstag, 08.07.10 ab 00:00 Uhr.
Es ist sofort zu hören. Hier treffen sich mit Lansiné Kouyaté und David Neerman zwei Musiker, die ihre Instrumente wirklich beherrschen. Und auf der Basis ihrer technischen Möglichkeiten entfalten die beiden Musiker einen wunderbaren Dialog zwischen den miteinander verwandten und doch so unterschiedlich klingenden Instrumenten.
Der malinesische Balafon-Virtuose Lansiné Kouyaté begleitete eine geraume Zeit Salif Keita auf seine Tourneen und setzte sich stets dafür ein, sein Instrument auch außerhalb Westafrikas bekannter zu machen. Der Franzose David Neerman ist auf Grund seiner experimentellen Annäherung, sowie der Vielschichtig seiner Musik nur schwer zu fassen. In seinem Spiel vereint er stets ganz unterschiedliche Stile, wobei er sich in der Vorsilbe „Post“ besonders wohl zu fühlen scheint. Auf diesem Album lässt er es sich auch nicht nehmen, die sphärisch elegischen Sounds bisweilen mit elektronisch verzerrten Klängen seines Vibraphons aufzubrechen. Daher darf man sich auch von dem kurzen und lyrischen Opener des Albums „Here“ nicht in die Irre führen lassen. Bereits die zweite Nummer auf „Kangaba“ offenbart die enorme Wandlungsfähigkeit dieses Duos was sich über das sphärisch getragene „Tiziri“ bis hin zu der psychedelisch-dubbigen Schlussnummer „Kanga Dub“ konsequent weiter fortsetzt. Kouyaté-Neerman stetzten zuletzt diese Experimentierfreudigkeit auch live fort und spielten zusammen mit der Rapperin Ms. Dynamite bei der Africa Express Party in Paris.
Das Album ist am 30. April 2009 bei No Format (ALIVE) erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da