Hörenswert: Lord Mouse and the Kalypso Katz – „Go Calypsonian“
Schöne Lieder im lässigen Calypsogroove mit gängigen Bläsersätzen. Lord Mouse schleicht sich wohl durch die Mainstream-Hintertür an unsere Ohren und an diesen Musikstil heran. Wer „Go Calypsonian“ knappe 40 Minuten schenkt, bekommt dafür eine karibische ‚Gute Laune Wundertüte‘ und garantiert einiges an Bewegung, denn man merkt schnell dass es sich hierbei um Tanzmusik handelt.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 30.08.13 ab 14:08 Uhr, Wh am Donnerstag, 05.09.13 ab 00:00 Uhr.
Calypso ist ein in der Karibik beheimateter Musikstil, der (wen wundert es) auf afrikanische Ursprünge zurückzuführen ist. Nur haben dann insbesondere die Franzosen als Kolonialmacht die Bläser (und natürlich auch unglaublich viel Leid) mitgebracht. Calypso wurde darüber hinaus vor Allem dafür benutzt, um Nachrichten, sowie diverse andere Inhalte unter der Bevölkerung zu verbreiten. So in der Art eines mittelalterlichen Barden.
Nachdem der Calypso durch Harry Belafontes „Banana Boat Song“ in der ganzen Welt bekannt geworden war und karibisches Feeling kurz angesagt war, wurde es etwas ruhiger um diese HappyPeppi-Musik. Zumindest Kid Creole and the Coconuts verbreiteten wenigsten noch etwas karibisches Feeling.
Lord Mouse and the Kalypso Katz sind aber keinesfalls in Trinidad & Tobago beheimatet, sondern kommen aus dem fast palmenlosen Berlin. Hinter der Maus steckt eine um die 12 Musiker starke Formation, die diese 12 Klassiker des Genres sehr gekonnt und locker interpretieren. Der unterhaltsamen und wirklich witzigen Spaßmusik, die „Go Calypsonian“ bietet, fehlt jedoch bei genauerem Hinsehen etwas die Substanz. Aber wer nicht zu viel an der Oberfläche kratzt, der wird die mangelnde Tiefe des Albums auch nicht weiter bemerken.
Das Album ist am 5. Juli 2013 auf Piranha erschienen.
Related Links
Lass' uns einen Kommentar da