Hörenswert: MashUp Your Party Bootz
Seit mittlerweile drei Jahren gibt es auch in Berlin und München eine fixe Veranstaltung mit dem offiziellen Thema des piratenmäßigen Wiederaufbereitens alter Songs und Sounds zu aktuellen Versionen.
Unter dem Titel MashUp Your Party Bootz trifft sich die weltweit eine Szene von tanzwütigen Connaisseuren mit einem schweren Hang zu den 80er Jahren und feiert die neuesten, spannendsten und lustigsten im Web verfügbaren Zusammenschnitte und Remixes von Hits, die wir früher gerne hatten oder auch vom weghören kannten.
Was das Thema MashUp bzw. Bastard-Pop so interessant macht ist der, abgesehen von Verletzungen des Copyrights, unbeschwerte und rotztfreche Umgang mit bestehender Musik, die jeder kennt und der Re-Kombination zu etwas Neuem, oder sogar zu einer Umdeutung in einen anderen Kontext. Wer genauer hinhört entdeckt hier noch Popmusik als Diskurs.
Dass sich mit MashUps wahrscheinlich die beste Ü-30-Party veranstalten lassen, wird spätestens klar, wenn sich auf der Tanzfläche das extatische Publikum zwischen 20 und 50 im Refrain vereint. Musik also für Herz, Hirn und Tanzbein, wenn sich Erinnerungen, Diskurs und Groove vermischen.
Besonders anschaulich wird die ganze Geschichte durch die Releases auf der Website http://mashupyourbootz.blogspot.com/, da hier die neuesten Tracks als Compilation zum Download gesammelt stehen. Die Radiofabrik findet die aktuelle MashUp-Compilation Vol. 38 hörenswert und sendet große Teile des Albums am Freitag den 20. August um 14.00 h als Vorgeschmack auf die Party in Berlin am selben Abend. (WH. 26. August um 00.00 h)
Lass' uns einen Kommentar da