Hörenswert: Minitel Rose – „Atlantique“
Der Synthie-Pop wird nie out – und wenn, dann ist er Retro. Und mit ihrem neuen Album “Atlanique” beweisen dies Minitel Rose aufs neue. Französischer Electro trifft Rock, tanzbarer Pop trifft Synthie-Arrangements. Wie das klingt? Nach Vorfreude auf Partys und Sommer – allerdings nächtens in Underground-Clubs..
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 28.01.10 ab 14:08 Uhr, Wh. am Donnerstag, 03.02.11 ab 00:00 Uhr.
Vor 2 Jahren veröffentlichten die aus Nantes stammenden Minital Rose ihr erstes Minialbum “The French Machine”, das noch roh, eckig und und kantig klang – Die Vorstufe zum inzwischen akustisch ausgereiften “Atlantique”. Die Musik der drei selbsternannten “Warrior Flash Dancers”, die sich Gerüchten zufolge beim Mädels-Schauen am Strand kennen lernten, ist geprägt von Kindheitserfahrungen aus den 8oern, von Nebenmaschienen und Flashdance, Discokugeln und Neonfarben.
Entstanden ist nun das neue Werk “Atlantique” in einem Haus am Strand mit Meeresausblick, was sich unüberhörbar in jedem Track festsetzte. “Atlantique” entwickelt sich beim Zuhören von 80er Synthiepop über Disco-Feeling bis hin zu groovende Electro-Elementen, sodass sogar notorischen Nicht-Tänzern ein leichtes Fußwippen entlockt wird. Mit Falsett-Stimme, Keyboard, Synthesizer und dem typisch französischen Touch (den sich französische Musiker glücklicherweise nie abgewöhnen) bringen es Minital Rose nicht nur live fertig, den Zuhörer ins Minital Rose – Universum zu ziehen; Umgeben von Träumereien, die wahrscheinlich in den 80ern geträumt wurden, von Electropop, der zum Tanzen, Laufen oder auch Rollschuhfahren auffordert, bis man sich wünscht, der Sound würde nie enden.
Elektrobeat-Klangflächen, durchwebt mit stampfenden Beats – Packen wir also die Rollschuhe aus.
„Atlantique“ von Minitel Rose ist am 19.11.2010 bei Futur/Alive Records erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da