Hörenswert: Ry Cooder & Taj Mahal – “Get on Board”
Vor über einem halben Jahrhundert spielten diese beiden Legenden des Blues ihr erstes und bisher letztes Album ein. Auf “Get on Board” haben sich die zwei wieder zusammengefunden und vertonen hier die Musik von den Bluesmusikern Sonny Terry und Brownie McGhee, die wohl nur noch einigen wenigen Experten bekannt sein dürften. Etwas Neues erwartet uns auf “Get on Board” nicht, sondern ‘nur’ zeitlose und einfach gute Bluesmusik.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 06.05.22 ab 14:08 Uhr, Wiederholung am Donnerstag, 12.05.22 ab 00:00 Uhr.
Ohne es zu wissen hat die Welt wohl schon auf diese Veröffentlichung gewartet. Denn jeder der das Oeuvre der Beiden kennt ist bewusst, wie nahe Ry Cooder und Taj Mahal sich immer waren und heute immer noch sind. Hier ist es nun, das aktuelle Album der Opas (Taj Mahal ist 80 und Ry Cooder frische 75), die ihr ganzes Leben dem Blues gewidmet und sich nie um irgendwelchen modischen Schnick-Schnack gekümmert haben.
Folglich brauchten Cooder und Mahal nur sich selbst, ihre Gitarren eine Mundharmonika und ein Klavier um dieses grandioses Album einzuspielen. Einzig und allein ein Paar Stereomikrofone und der Rekorder benötigte etwas Strom. Jeder des selbst Musik macht und auch jeder Musikinteressierte weiss, was das bedeutet: Nur eine Handvoll Spuren, kein Overdubbing, keine Korrekturen, keine Postproduktion (!) und somit kein Netz und doppelter Boden. Aufgenommen wurde “Get on Board” im Wohnzimmer von Cooders Sohn Joachim, seines Zeichens Percussionist, der ganz gefühlvoll hier und da etwas Rhythmus beisteuert. Mehr war für “Get on Board” nicht nötig. Diese autonome Ansatz ist wohl der Alptraum aller Produzenten, Tontechniker und Studiobesitzer, sprich der kompletten Musikindustrie, die nicht selten Musikern am Bein hängen und nicht wenig Geld verschlingen.
Bei den elf Songs des Albums geht es somit nicht um Perfektion. Im Gegenteil: Vielmehr erinnert “Get on Board” an ‘Fieldrecording’. Man hat das Gefühl zufälliger Gast bei einer spontanen Session zweier großartiger Musiker zu sein, die aus purer Lebensfreude und tiefer Freundschaft miteinander musizieren.
“Me and Taj are old-timers now. We’re just old cats who want to have a good time together.” (Ry Cooder)
Die kleinen Schnitzer, das spontane Lachen, die leichten Nebengeräusche und die nicht immer perfekt positionierten Mikrofone, die leicht transzendentale Stimmung …All das macht “Get on Board” zu einem wunderbaren Erlebnis und zeigt auf, was wirklich wichtig ist.
Ein in all seiner Schlichtheit fantastisches und zeitloses Album von zwei bescheiden gebliebenen Blueslegenden.
“Get on Board” ist am 22.4.2022 auf Nonesuch erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da