Hörenswert: Studio One – „Women“
Anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März geht das Album der Woche dieses Mal an die Studio One Compilation „Women“. Die großartige Leistung des Labels Studio One besteht darin, seit über fünfzig Jahren historische und extrem rare Aufnahmen aus der Reggae-Geschichte zu sichern und in thematischen Zusammenstellungen zu veröffentlichen. Diese Compilation widmet sich den großen Künstlerinnen dieses Genres, die leider nur allzu oft im Schatten der männlichen Megastars wie Peter Tosh, Bob Marley oder Burning Spear standen.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 04.03.11 ab 14:08 Uhr, Wh am Donnerstag, 10.03.11 ab 00:00 Uhr.
Natürlich schätzt der Musikliebhaber es, wenn er Veröffentlichungen eines Labels ‚blind‘ vertrauen und einfach zuschlagen kann, was leider nur selten der Fall ist. Um so ein Label handelt es sich aber bei Studio One. Jedenfalls was das Genre Reggae mit all seine Unterkategorien wie Dancehall, Ska, Rocksteady, Funky Reggae, Roots, Dub, Mixes und Disco-Mixes (um hier nur die wichtigsten zu erwähnen) betrifft. Unter Clement "Sir Coxsone" Dodd veröffentlicht Studio One seit über fünfzig Jahren echte Perlen der Reggaehistorie und leistet damit Musikarchäologische Pionierarbeit, die gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Wie auf allen Compilations des Labels finden sich auch auf „Women“ sowohl bekanntere Sängerinnen wie Hortense Ellis oder den Soulettes, die ja später von Bob Marley entdeckt wurden, wie auch einige weniger bekanntere.
Nie erlangten im Genre Reggae Frauen auch nur annähernd eine ähnliche Berühmtheit, wie ihre männlichen Kollegen. Oder wer kennt schon Rita Marley von eben diesen Soulettes, die später Bobs Frau und nicht zu unterschätzende musikalische Kraft an seiner Seite wurde. Studio One ehrt hier endlich die Frauen dieses Genres mit einer ausgezeichnet zusammengestellten Compilation und bisher unveröffentlichtem Material. Alle Tondokumente wurden liebevoll restauriert, ohne ihnen den Charme und den ursprüngliche Sound zu nehmen.
Tracklisting
1. Claudette Mclean — Give Love Another Try
2. Jennifer Lara — My Man
3. The Soulettes — A Deh Pon Dem
4. Della Humphrey — Dream Land
5. Jennifer Lara — Consider Me
6. Denise Darlington — War No Right
7. Hortense Ellis — I’m Just A Girl
8. Angela Prince — No Bother With No Fuss
9. Jerry Jones — There’s A Chance For Me
10. The Soulettes — King Street
11. Jennifer Lara — Tell Me Where
12. The Tonettes — I’ll Give It To You
13. Marcia Griffiths — Tell Me Now
14. The Jay Tees — Come to me
15. Angela Prince — You A Fool Boy
16.Jennifer Lara — I am In love
Die Compilation ist bereits im November 2005 bei SoulJazz erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da