Hörenswert: The Mauskovic Dance Band
In Berlin treffen afro-karibische Rhythmen auf fette, synthetische Lead-Sounds und Dub-Bassläufe. Gekonnt und raffiniert zusammengebastelt kreieren The Mauskovic Dance Band Nummern, die trotz der völlig trippigen Klanggestalt den Fokus auf tanzbare Unterhaltung legen.
Mit dieser bunten Mischung werden hier uralte Kniffe der Ritualtrommelmusik mit Club-Sounds für das 21. Jahrhundert kompatibel, und somit auch wieder salonfähig gemacht.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 31.05.19 ab 14:08 Uhr, Wiederholung am Donnerstag, 06.06.19 ab 00:00 Uhr.
Treibende Percussion, wabernde Grooves, spacige Synthie-Sounds, Delay, Chorfetzen, mantrenartige Wiederholungen und etliche Melodien. Während das Hirn noch damit beschäftigt ist all diese Eindrücke zu verarbeiten, ist der Bauch das schnellere Sinnstiftende Organ, das schon längst weiß: ‚es ist Tanzmusik‘. Es klappt einfach immer wieder. Die Bassdrum spielt die Viertel und schon fühlt man sich animiert, diesen Puls in eine anatomische Ausdrucksform zu bringen.
Doch dieser erste Eindruck verhüllt gekonnt, wie abgefahren und raffiniert das Ganze produziert und Zusammengesetz ist. Gestaltendes Prinzip ist hier sicher die stete Wiederholung und das Übereinanderlegen von Patterns und Clustern, was zum Teil an die Musik aus Westafrika in den 70er Jahren erinnert (Hörenswert: Ghana Soundz) aber eben auch an verspielte Discomusik (Hörenswert: Under The Influence) Dub (Hörenswert: Sly& Robbie), aber vor allem natürlich an Kid Creole.
Somit funktioniert die Musik der Mauskovic Dance Band zum einen auf der Ebene der allgemeinen Unterhaltungsmusik, die sich auch nicht scheut gängige Dancefloor-Klischees zu bedienen. Aber gleichzeitig sind es die vielen kleinen kreativen Details, die verspielte Produktion und die rhythmisch sehr Interessant gesetzten Haupt- und Nebenstimmen und die spacige Elektronik, die der Mauskovic Dance Band auch eine musikalische Tiefe verleiht, die das Album erst interessant macht.
Bei der Mauskovic Dance Band werden jedenfalls alle unterhalten, die gerne etwas futuristisch-Bizarres auf einer Tanzparty erleben, aber nicht völlig aus der Ruhe gebracht werden möchten. Nach der guten halbe Stunde, die das Album andauert ist in dieser digitalen Form wohl auch schon alles gespielt. Interessant wäre zu wissen, wie die Musik im Live-Kontext klingt, vielleicht noch ein Paar Solisten dazu kommen und die Anleihen aus der spirituellen Trancemusik noch mehr Raum bekommen.
The Mauskovic Dance Band ist am 24. Mai 2019 auf Soundway Records erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da