„Ich werde nur unter großer Gefahr fliehen“
Ein Radiofabrik-Interview mit Daryna Melashenko in Kiew/Kyjiw
Donnerstag, 3. März 2022 ab 18 Uhr (+ Updates)
Die Ukrainerin Daryna Melashenko war bis Juli 2020 die 16. Europäische Freiwillige in der Radiofabrik. Ein Jahr lang hat sie mit uns gearbeitet, gelebt und gefeiert. Seither lebt sie wieder in ihrer Heimatstadt im Vorort von Kyjiw und seit dem russischen Angriff auf die Ukraine vor einer Woche machen wir uns natürlich große Sorgen um sie.
Daryna hat uns heute via Internet ein sehr persönliches Interview gegeben, in dem sie schildert, wie ihr Alltag momentan aussieht, warum sie sich gegen eine Flucht aus Kiew entschlossen hat, wie sie sich jetzt für ihr Land einsetzt und was sie sich von uns wünscht.
Nach der Ausstrahlung ist das Interview hier nachhörbar.
Update (7. März 2022) neue Sendung von Daryna Melashenko:
Krieg in der Ukraine: Berichte aus dem Alltag
Daryna schreibt auch eine Kolumne für die Salzburger Nachrichten: Notizen im Krieg
Sendungen zum Nachhören
Interview mit Othmar Behr im Alchimiste Belge in Salzburg
unerhört!-Redakteurin Manuela Schnegg hat sich mit Journalist Othmar Behr auf ein belgisches Bier im Alchimiste Belge in der Bergstrasse in Salzburg getroffen. Er hat ihr aus seinem bewegten Leben als Journalist bei den Salzburger Nachrichten berichtet: Bekanntheit…
Wachsender Populismus in Österreich und Europa?
Heuer finden weltweit zahlreiche Wahlen statt. Auch im österreichischen und im europäischen Parlament werden die Vertreter*innen verschiedener Interessen neu gewählt. Aktuelle Entwicklungen deuten auf einen politischen Rechtsruck hin, so erlangt die FPÖ etwa in Umfragen bis 30% an Zustimmung in der Bevölkerung.
Was sind mögliche…Interview mit Aljeen Hasan über ihr Buch „Unsichtbare Kriege“
Sich hinsetzen, einen persönlichen Text schreiben und diesen womöglich auch noch zu veröffentlichen ist ein wahrer Kraftakt.
Aljeen Hasan hat diesen voriges Jahr auf sich genommen und im August 2023 ihr Buch „Unsichtbare Kriege“ bei Story One veröffentlicht. In dem Buch schreibt sie über ihre…
Friedensarbeit in Palästina & Israel
Im Rahmen des EAPPI – des Ökumenischen Begleitprogramms in Palästina und Israel – war Georg Haigermoser im Frühjahr/ Sommer 2023 für drei Monate in Betlehem. Er hat dort, zusammen mit drei weiteren Freiwilligen, unter anderem einen Checkpoint beobachtet und palästinensische Kinder auf ihren Schulwegen begleitet.
…
Welche Rolle spielt der Kopf im (Spitzen)sport?
In diesem Interview erkundet Laura Serra gemeinsam mit Mentaltrainerin Petra Russegger die Welt des mentalen Trainings und mentaler Aspekte im Sport.
Petra Russegger ist ehemalige Profitennisspielerin, schloss ein MBA Studium in Sport- und Eventmanagement ab, war Nationaltrainerin des Österreichischen Tennisverbandes und ist diplomierte Mentaltrainerin. In diesem Interview stehen die folgenden Fragen im Mittelpunkt:
…
Lass' uns einen Kommentar da