In memoriam Alex Zechbauer: rakija i ruze
Mehr als fünf Jahre lang – von Oktober 2012 bis Ende 2017 – hat Alex Zechbauer auf der Radiofabrik die Sendung rakija i ruze („Schnaps und Rosen“) gestaltet und moderiert.
Musik vom Balkan war der Untertitel der Sendung und überhaupt das große Thema für Alex. Wobei sich der musikalische Balkan für ihn viel weiter ausdehnt als der Gebirgszug. „Grob umrissen würde ich diesen von Russland bis Spanien sehen,“ sagt er in seiner Sendungsbeschreibung.
Mit seiner „Ostbeatbend“ hat er mehrere Radiofabrikfeste und Mitgliederversammlungen zu mitreißenden Tanz- und Mitsing-Events gemacht. Auch im Radiofabrik-Außenstudiozelt beim fairkehrten Fest 2014 hat Alex mit Pera und Jose live gespielt. Das Team der Radiofabrik hat er außerdem beim „Kick Racism Fußballturnier 2014“ würdig mitvertreten und im September 2015 war er unser „Sendungsmacher des Monats„.
Im November 2019 gab es ein Benefizkonzert für Alex in der ARGEkultur – der gebürtige Saalfeldner, Musiker, Tischler, Trommelbauer uvm. war an Parkinson erkrankt. Am 5. Februar ist er verstorben.
Wir werden ihn sehr vermissen!
Zur Erinnerung an Alex nehmen wir drei seiner Sendungen noch einmal ins Programm:
Am Donnerstag, 13. Februar um 22 Uhr: Reise zum Guca Festival mit Nebojsa Kisic
Alex und Nebojsa erinnerten sich im August 2016 live im Radiofabrikstudio an ihre gemeinsame Reise von Salzburg nach Belgrad, Guca, Montenegro und Kroatien. Natürlich erzählen sie nicht nur, sondern spielen auch die passende Musik dazu.
Am Montag, 17. Februar um 17 Uhr: Ungerade Metren
Diese Ausgabe von „rakija i ruze“ vom April 2013 ist Musik mit ungeraden Metren gewidmet. So wie wir hier in Mitteleuropa gewöhnt sind, Musik in erster Linie im 4/4 und manchmal im 3/4-Takt zu hören, so normal ist es in vielen Gegenden des Balkans Musik mit ungeraden Metren zu hören. Meist ist es der 7/8-Rhythmus aber auch 9/8 und 11/8 kommen häufig vor. Musik mit dieser Pulsation hat einen ganz eigenen Charakter und Zauber. Eine Stunde abseits unserer Hörgewohnheiten mit Alex Zechbauer.
Am Donnerstag, 20. Februar um 18 Uhr: Die letzte Ausgabe von rakija i ruze…
… hat Alex im Oktober 2017 gemeinsam mit Verena gemacht. Aus der dort angekündigten dreimonatigen Pause wurde dann leider ein Ende der Sendung.
Einige Ausgabe von rakija i ruze hat Alex auch online nachhörbar gemacht, ihr findet sie weiter unten und hier.
1 Kommentare
Lass' uns einen Kommentar da
Sendungen zum Nachhören
Russland – rock
einblick in die russische rockmusik. leider verstehen wir die texte nicht. katharina hilft uns, etwas mehr davon zu verstehen
reise zum guca festival mit nebojsa kisic
eine reise von österreich nach belgrad, guca, monte negro (zrna gora), kroatien
rakija i ruze August 2016 balkanmix mit Iran – javid
sendung über interressante musik-künstlervereinigungen. montreal gipsy kumbia orchestra, äl jawala, ojos de brujo, bgko,.. im studio zu gast auch mein freund javid aus dem iran mit einem live-beitrag auf seinem dudlsack (neihanbun)
sehr traurig! ich war leider nur bei einer sendung dabei. Aco nedostajes!