Lachend kam ich auf die Welt!
Ein Podcast zu transkulturellen Geburtsgeschichten
Was weißt DU über DEINE Geburt?
Diese Frage beschäftigte die Schüler*innen der 1b-Klasse an der Mittelschule Hard Mittelweiherburg in Vorarlberg für ein Semester lang. Dabei sind viele spannende und berührende Geschichten herausgekommen – vom Reisen im Bauch durch drei Staaten, von bedrohlichen Krankheiten im Babyalter und dem Stofftier als treuen Begleiter, von dem Taufereignis und dem Brauch, die Nabelschnur zu begraben.
Die 1b ist eine mehrsprachige Klasse. So gibt es Beiträge auf Türkisch, Arabisch, Bosnisch und Deutsch. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Bräuchen und Traditionen rund um die Geburt, von denen die Schüler*Innen im Podcast berichten.
Zu hören: 29.12.2021 um 18:30 und in der Wiederholung am 30.12.2021 um 08:06.
Nachhören: Hier könnt ihr den Podcast nachhören
Die dreizehn Schüler*Innen erstellten einen Fragebogen, den sie zuhause mit ihren Eltern besprachen. Während mehrerer Workshops entstanden Tonaufnahmen, Zeichnungen und Bastelarbeiten. Die Ergebnisse dieser Workshops können im Frauenmuseum Hittisau besichtigt werden.
Team:
Projektleitung, Übersetzungen aus dem Türkischen: Angelika Hausegger
Mitarbeit: Susanne Steinböck-Matt
Technische Bearbeitung, Sprecherin: Christina Steinböck
Eine Kooperation von Frauenmuseum Hittisau und Mittelschule Hard Mittelweiherburg im Rahmen der Initiative „culture connected“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Der OeAD begleitet die Initiative konzeptionell, beratend und organisatorisch.
Lass' uns einen Kommentar da