Lachyoga und Winterschwimmen
HIER ZUM ANHÖREN – ALTER-nativen für eine gute Zukunft
Samstag, 18. Februar 2023 um 16 Uhr
(WDH Mo, 20.2. 17 Uhr & 21.2. 8 Uhr)
Der nicht ausgetretene Weg in die große weite Welt hat für Annelie Waldburg aus Villach erst nach Wien und dann nach Quito in Ecuador geführt. Dort hat die Mutter von vier Kindern 25 Jahre gelebt und als Veterinärmedizinerin an Universitäten in Quito gelehrt sowie geforscht.
Sie war wohl eine der ersten online Studentinnen, als sie 1992 für ihre Dissertation an der Uni Leipzig zu Parasiten von Tieren, wie Lamas und Alpacas, auf 4 bis 5000 Meter in den Anden zu forschen begann. Doch die Tiermedizin sollte nicht ihre letzte Berufung sein.
Auf der Suche nach erfüllenden Aufgaben entdeckte die nunmehrige Doktorin der Tiermedizin die gesundheitsfördernde Wirkung des Lachens und absolvierte in Mexiko eine Ausbildung in Lachyoga.
Das ist es auch, was sie nach Kärnten mitbrachte, als sie vor wenigen Jahren nach Villach zurückkehrte.
Als sie sich der bereits ungewohnten gewordenen Herausforderung des Winters stellte, entdeckte sie die Möglichkeit des Winter- und Eisschwimmens.
Heute koordiniert sie in Villach sowohl einen Lachclub als auch eine kleine Gruppe von Winterschwimmer:innen.
Statt die Hände in den Schoß zu legen, geht sie barfuß neue Wege und motiviert dazu, die Lebensfreude – unabhängig vom Alter – immer wieder neu zu entdecken und aufzuwecken.
Musik
- Grupo musical el Ecuatoriano: Romantische Panflöte
- Misterio de los Andes
Sendungen zum Nachhören
Diagonal durch die Szenerie
Wir kriegten Weihnachtspost vom Almblitz-Wolfgang, darin dieses zum eigenen Freispruch einladende Zitat von Viktor Frankl: “Wenn du den Raum zwischen Reiz und Reaktion betreten kannst, dann bedeutet das Freiheit.” (Und bitte, der Mann hat sich solche Gedanken im Überleben des KZ-Grauens erkämpft.) Von einem kurzen…
Fairy Tales for Cyborgs
Das lang erwartete neue Album von SoundDiary ist nunmehr erschienen – und mit großer Freude stellen wir es euch hier und heute und in voller Länge vor: FourWord – Fairy Tales for Cyborgs (dessen Gesamtlänge von über 58 Minuten uns zur kürzesten Signation aller Zeiten…
Die Übermuttergottes
Wir leben in einer “toxischen” Welt. Oder etwa nicht? Da wird es Zeit, eine Artarium-Adventandacht zum Thema “falsche Geschichten” zu gestalten. Zumal der Marienfeiertag im Konsumrausch beispielhaft versinnbildlicht, wie toxische Dogmen aus dem Altherrenverein Kirche und das damit verbundene toxische Frauenbild, ich sag nur “Heilige”…
Scenes from a Night’s Dream
Es geht ans Eingemachte. Aber mit Humor, das ist überlebenswichtig. Beginnen wir mit einem Urgestein der hierzulandigen Unterhaltungskunst: Lukas Resetarits, der in seinem Programm “Schmäh” einige Wirklichkeiten bis zur Kenntlichkeit entstellt. Und der endlich auch einem Grundphänomen der peinlich/lustigen Selbstäußerung den nötigen Platz einräumt: dem…
Versenkte Erinnerung
Liebe Leute! Da müht man sich jahrzehntelang herum, dass die Erinnerung ans BÜCHERVERBRENNEN nie vergessen wird, und auf ein Mal taucht (im wahrsten Wortsinn) noch ein Wahnsinn im Umgang mit unerwünschtem Gedankengut auf, das BÜCHERVERSENKEN, von den Staatsbehörden des Austrofaschismus 1934 kurz nach den Februarkämpfen…
Lass' uns einen Kommentar da