lauschbox: Singen
Dienstag, 19. Februar 2019 ab 18 Uhr (Wh am 20. Februar um 7:30 Uhr):
Diesmal geht es in der lauschbox in der Reihe „Kulturelle Nahversorger im Flachgau“ um das ausdrucksstärkste Instrument, über das wir Menschen verfügen, nämlich die Stimme. Dem Phänomen der Sprache haben wir ja bereits eine Sendung gewidmet, diesmal gehts um das Singen.
Singen gehört zu uns wie das Atmen. Singen ist Ausdruck von Gefühlen, ist ein Geschichtenerzählen, ist ein Berühren und Berührtwerden. Im Chor gibt es zudem noch die Komponente des gemeinsamen Wirkens, des sich Einschwingens aufeinander, des aufeinander Hörens und Zielens. Zudem macht Singen einfach glücklich. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass beim Singen Glückshormone ausgeschüttet werden sowie Kraft und Sicherheit gestärkt werden. In vielen Fällen erspart es auch den Therapeuten.
Die Faszination, die man fühlt, wenn man allein oder mit anderen gemeinsam singt, ist unvergleichlich. Darum gehts in dieser Sendung.
Mit Musik von „The Real Group“, den „Edwin Hawkins Singers“, „PopVox“ und „Bobby McFerrin“.
Leo Fellinger, kunstbox Seekirchen
Sendungen zum Nachhören
Vierhundertfünfzehn
Was geschieht, wenn man bei abnehmendem Mond seine Instrumente auf 415 statt auf 440 Hertz stimmt und dann ein Konzert spielt? ALMA hat es probiert. Und daraus ein Weihnachtskonzert-Programm entwickelt, das sich fernab von Adventmarktidylle und Christbaumklischees bewegt und dennoch der „stillen Zeit“ gewidmet ist…
Fahrscheinkontrolle – Die Strottern Live
Die Meister der verdichteten Emotion: Zwischen Wienerlied, anarchischem Humor und Tiefgang, mit reißender Bühnenpräsenz und einer musikalischen Virtuosität, die ihresgleichen sucht, entsteht reine Magie. Zwischen den Songs gibt es Geschichten, die manchmal so absurd und wienerisch sind, dass das Publikum vor lauter Lachen manchmal den…
MaxJoseph Live
Ein Rückblick auf ein bemerkenswertes Konzert im Emailwerk: MaxJoseph. Ihre persönliche Vorstellung von Volksmusik entledigt sich allzu scharfgestochenen Rhythmen sowie gar zu aufdringlicher Voluminösität. Damit schaffen sie viel Platz für ein subtiles und eingängig volksmusikalisches Hörerlebnis voller Details und oftmals sanften Harmonien.
Kunst unter Druck
Ein Blick in die Welt zeigt uns, dass Kunst und Kultur immer mehr in Bedrängnis geraten. Am meisten davon betroffen sind autoritäre politische Systeme, aber der zunehmende Rechtsruck in den bestehenden Demokratien zeigt und schon erste Zeichen, dass auch hier Kunst und Kultur für Politik…
Spielfrei
Es ist Sommer. Nicht nur das Kulturhaus Emailwerk, sondern auch das Kunstbox-Podcast-Team macht wie gewohnt Sommerpause. Das Motto dieser Sendung heisst daher: Spielfrei. Da man aber keine Sendung auslassen darf, haben wir eine Vertretung gesucht. Und gefunden. Im eigenen Verein. Lions Villota, 2007 in den…





Lass' uns einen Kommentar da