Lauschbox: Auf der Suche nach der Inspiration des Ufers
Dienstag, 15. Mai 2018 ab 18 Uhr (WH Mittwoch, 16. Mai ab 7:30 Uhr)
Leo und Verena Fellinger entführen in dieser Sendung in die Literaturlandschaft des Kulturverein Kunstbox. Sie haben viele Jahre darauf verwendet, den Quellen der literarischen Inspiration nachzuspüren. Vor allem am Wallersee, dessen Ufer auch der inhaltliche Ausgangspunkt des Literatur-Projektes „Auf der Suche nach der Inspiration des Ufers“ war. Jahr für Jahr wurden AutorInnen eingeladen, am Ufer wohnend zu schreiben und die Inspiration des Ufers in sich aufzunehmen, um sie uns in Form ihrer Erzählungen und Gedichten wieder zurückzugeben.
Sie sind die jüngsten in der historischen Reihe bekannter Literaten, die sich ihre Ideen an den Ufern des Wallersees holten: Carl Zuckmayer, Thomas Bernhard und Johannes Freumbichler, Ödön von Horváth, Sylvester Wagner, Franz Stelzhamer und viele mehr. Elf wunderbare Autorinnen und Autoren haben sechs Jahre lang Texte beigesteuert geschrieben. In dieser Sendung kommen zwei Autorinnen zu Wort: Der erste Text ist von S. U. Bart, einer Berliner Schriftstellerin, die Gedichte stammen aus der Feder von Claudia Bitter aus Wien.
Die Musik stammt von Jütz, eine der ungewöhnlichsten Formationen, die die alpenländische Musikkultur zum Vorschein gebracht hat. Ein wichtiger Teil der alpenländischen Kultur, die einst Werner Pirchner auf den Prüfstand gestellt hat: der Almrausch, die Trachtenvereine, das Alpenglühen, die Schützen und sogar das Land selbst. Lauscht man der Musik von Jütz, scheint all das überwunden, keine Grenzen, keine Widersprüche, nur: reine, lebendige Musik.
Die Lauschbox ist Teil der Sendereihe Kulturelle Nahversorger im Flachgau.
Sendungen zum Nachhören
Debüt-Konzert Naked Notes
Am 12. Mai 2023 war es soweit: ein lang geplantes und (pandemiebedingt) oft verschobenes Debüt rockte die Bühne im Emailwerk Seekirchen. Die Premiere einer Idee, nämlich Pop im weitesten Sinne in kaum vergleichbarer chorischer Qualität zu präsentieren. Der Vater dieser Vision ist Richard Griesfelder, der…
Die Faszination von Balg und Bogenstrich
Einfach ausgedrückt: es geht um Akkordeon und Cello. Eine Live-Aufnahme des letzten Konzerts der Cello-Schwerpunktreihe des Emailwerk-Programms 2022. Nach Radio.String.Quartett, Lukas Lauermann, Sophie Abraham folgten nun Marie Spaemann und Christian Bakanic mit ihrem Programm „Metamorphosis“. Ein wunderbarer Ausklang einer sehr schönen, kammermusikalischen Reihe, die alle…
Agnes Palmisano – In Finstan
Muss man John Dowland kennen, um sich im Programm „In Finstan“ von Agnes Palmisano zurechtzufinden? Nein, man muss nicht, aber da und dort schadet es nicht, um die Parallelen zu finden. Zwar könnte man vielen Dowland-Texten die Anmutung abringen, der Altmeister des Lautenliedes wäre selbst…
Einmal elektrisch um den Ärmelkanal
Diesmal Thema: jene Sehnsucht, die so viele in die Ferne treibt – das Reisen. Ganz konkret eine Reise, wenn man sie in zwei Worte kleiden müsste, da hießen: SINN und SINNLICHKEIT. Die Sinnlichkeit des Erlebens, der Schönheit der Landschaft, der Begegnungen mit Menschen, die sich…
Galaktischer Klangkörper
Wie aus einer fernen Galaxie angereist eroberte Ende 2022 ein wahrlich galaktischer Klangkörper den akustischen Raum des Emailwerks Seekirchen und drang über die Gehörgänge in die Herzen des Publikums ein. Wie ein Blick in eine andere Welt – so hört und fühlt sich das radio.string.quartet…
Lass' uns einen Kommentar da