Lauschbox: Auf der Suche nach der Inspiration des Ufers
Dienstag, 15. Mai 2018 ab 18 Uhr (WH Mittwoch, 16. Mai ab 7:30 Uhr)
Leo und Verena Fellinger entführen in dieser Sendung in die Literaturlandschaft des Kulturverein Kunstbox. Sie haben viele Jahre darauf verwendet, den Quellen der literarischen Inspiration nachzuspüren. Vor allem am Wallersee, dessen Ufer auch der inhaltliche Ausgangspunkt des Literatur-Projektes „Auf der Suche nach der Inspiration des Ufers“ war. Jahr für Jahr wurden AutorInnen eingeladen, am Ufer wohnend zu schreiben und die Inspiration des Ufers in sich aufzunehmen, um sie uns in Form ihrer Erzählungen und Gedichten wieder zurückzugeben.
Sie sind die jüngsten in der historischen Reihe bekannter Literaten, die sich ihre Ideen an den Ufern des Wallersees holten: Carl Zuckmayer, Thomas Bernhard und Johannes Freumbichler, Ödön von Horváth, Sylvester Wagner, Franz Stelzhamer und viele mehr. Elf wunderbare Autorinnen und Autoren haben sechs Jahre lang Texte beigesteuert geschrieben. In dieser Sendung kommen zwei Autorinnen zu Wort: Der erste Text ist von S. U. Bart, einer Berliner Schriftstellerin, die Gedichte stammen aus der Feder von Claudia Bitter aus Wien.
Die Musik stammt von Jütz, eine der ungewöhnlichsten Formationen, die die alpenländische Musikkultur zum Vorschein gebracht hat. Ein wichtiger Teil der alpenländischen Kultur, die einst Werner Pirchner auf den Prüfstand gestellt hat: der Almrausch, die Trachtenvereine, das Alpenglühen, die Schützen und sogar das Land selbst. Lauscht man der Musik von Jütz, scheint all das überwunden, keine Grenzen, keine Widersprüche, nur: reine, lebendige Musik.
Die Lauschbox ist Teil der Sendereihe Kulturelle Nahversorger im Flachgau.
Sendungen zum Nachhören
Vierhundertfünfzehn
Was geschieht, wenn man bei abnehmendem Mond seine Instrumente auf 415 statt auf 440 Hertz stimmt und dann ein Konzert spielt? ALMA hat es probiert. Und daraus ein Weihnachtskonzert-Programm entwickelt, das sich fernab von Adventmarktidylle und Christbaumklischees bewegt und dennoch der „stillen Zeit“ gewidmet ist…
Das Abendlied
Diese Ausgabe ist einem Lied gewidmet, das jeder und jede kennt, das jeder Musiker, jede Musikerin schon mal gespielt oder gesungen oder wenigstens mitgesungen hat, und sei es in der Schule gewesen. Das Abendlied. Mit den Worten „Der Mond ist aufgegangen“ beginnt das wahrscheinlich berühmteste…
Warum brauchen Kinder Theater?
Kindertheater ist Theater, das die Erfahrung von Kindern, bewusst und unterbewusst, als Inspiration für seine Schöpfung nutzt. Es ist Theater, das auf den Wunsch in jungen Menschen reagiert, erzählt zu werden. Ein Stück Drama bietet seinen Schöpfern und dem Publikum die Möglichkeit, die Lebenserfahrung in…
Als Beitrag zur bevorstehenden Wahl: Rede an den kleinen Mann
Rede an den kleinen Mann
Passend zur bevorstehenden Wahl eine Sendungswiederholung. Vor einigen Jahren haben wir im Emailwerk ein Buch auf die Bühne gebracht. Das Buch wurde von Wilhelm Reich geschrieben und heisst: „Rede an den kleinen Mann“. Gehalten hat sie Gerhard Balluch. Die Rede…
Lost in L.A.
Diesmal möchte ich eine ganz persönliche Geschichte erzählen. Ich habe nämlich beim Aufräumen etwas gefunden. Eine Demokassette, die mir ein Musiker 1994 bei einem meiner Amerika-Aufenthalte in Los Angeles gegeben hatte. In der Oldtimer-Branche nennt man so etwas einen Scheunenfund. Beim Hineinhören erinnerte ich mich,…
Lass' uns einen Kommentar da