Maschehu – Mischehu mit Tom Kučera
Montag, 28. Dezember 2020 ab 18 Uhr (WH Samstag, 2. Januar ab 9 Uhr)
Rabbiner Dr. Tom Tom Kučera ist seit 2006 der Rabbiner der liberalen jüdischen Gemeinde Beth Shalom in München.
In dieser Folge Maschehu Mischehu spricht er über seine Tätigkeiten als Rabbiner und das Leben in einer jüdischen Gemeinde, wie auch über die Besonderheiten des liberalen Judentums in der religiösen Praxis.
von Julia Stallinger
Sendungen zum Nachhören
Maschehu Mischehu Sendung 13: Im Gespräch mit Roland Cerny-Werner
Prof. Dr. Roland Cerny-Werner war unter anderem im ehemaligen KZ Buchenwald tätig und arbeitet heute an der Universität Salzburg – unter anderem – am Zentrum für Jüdische Kulturgeschichte. Er spricht als Experte für Antisemitismus über das bewusste Wegsehen der Gesellschaft bei ebendiesem.
Maschehu Mischehu Sendung 12: Im Gespräch mit Tom Kučera
Rabbiner Dr. Tom Kučera ist seit 2006 der Rabbiner der liberalen jüdischen Gemeinde Beth Shalom in München. In dieser Folge Maschehu Mischehu spricht er über seine Tätigkeiten als Rabbiner und das Leben in einer jüdischen Gemeinde, aber auch über die Besonderheiten des liberalen Judentums in…
Maschehu Mischehu Sendung 11: Im Gespräch mit Eliyah Havemann
Eliyah Havemann ist vor einigen Jahren zum orthodoxen Judentum konvertiert. Seit etwa zehn Jahren lebt er mit Frau und Kindern als modern-orthodox praktizierender Jude in Israel. In dieser Folge Maschehu Mischehu spricht er über seine Konversion zum Judentum und teilt hierfür seine persönlichen Erfahrungen und…
Maschehu Mischehu Sendung 10: Im Gespräch mit Miriam Rürup
Prof. Dr. Miriam Rürup, Direktorin des Instituts für die Geschichte der deutschen Juden, setzt sich für die Rettung der liberalen Tempelruine in der Poolstraße in Hamburg ein. Sie spricht über die historische Bedeutsamkeit des Tempels, wie auch über liberales Judentum und innerjüdische Vielfalt damals und…
Maschehu Mischehu Sendung 9: Im Gespräch mit Felix Tamsut
Wie lebt es sich in Israel, wie in Deutschland? Felix Tamsut ist in einer sephardisch-ultraorthodoxen Familie in Ashdod in Israel geboren und aufgewachsen und wohnt jetzt seit fünf Jahren in Deutschland. Er spricht über Leben und Großwerden in Israel, Unterschiede zwischen Israel und Deutschland, sowie…
Lass' uns einen Kommentar da