Philosophische Praxis und Pflege im Radio
Gepflegte philosophische Nacht
zum Welttag der Philosophie am 20. November ab 19:00
Eine Sendungsübernahme von Radio Helsinki
Fragen nach der menschlichen Würde, der Autonomie, der gesellschaftlichen und persönlichen Verantwortung und viele weitere Fragen dieser Art zeigen sich an Orten der Pflege (im Alter) als unumgänglich. Doch wie lassen sich öffentliche Gespräche darüber anregen? Radio Helsinki eröffnet einen Diskussionsraum gepflegter philosophischer Anliegen für eine ganze Nacht.
Karin Schuster, Robert Irmler und Stefanie Rieger sind mit Gäst:innen aus Kultur, Pflege, Philosophischer Praxis und der interessierten Öffentlichkeit über Fragen kultureller und politischer Repräsentationen, über philosophische Implikationen, strukturelle Herausforderungen, Macht in der Pflege und mögliche Beiträge der Philosophischen Praxis im Gespräch.
Das entschleunigte Diskussionsformat beleuchtet die Lebensrealitäten von Pflegenden in der bezahlten sowie unbezahlten Carearbeit sowie zu Pflegender und pflegender Angehöriger. Angestrebt wird eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem Leben im Alter.
Die Gesprächspartner:innen befinden sich live im Studio oder sind per Telefon zugeschalten. Zuhörende werden eingeladen anzurufen und sich am Diskurs zu beteiligen.
Unsere Gesprächspartner:innen:
• Philosophischer Praxis: Ada Aust, Christian Funke, Omar Ibrahim, Jirko Krauß, Caroline Krüger
• Literatur & Kultur: Franz Schuh, Christine Teichmann, Rudi Widerhofer
• Care-Beruf: Désirée Amschl-Strablegg, Maria Hacker-Ostermann, Julia Holler, Claudia Knopper, Christoph Kocher, Anna Carina Majcan, Tamara Mandl, Johanna Marcher,
Franziska Perhab, Petra Rössler
• Wissenschaft: Gert Dressel, Andreas Exner, Lena Lampersberger, Gerhilde Schüttengruber,
Klaus Wegleitner
Zum detaillierten Programm geht’s hier.
Die gepflegte philosophische Nacht ist eine Kooperation vom Pflegestützpunkt, Cirac und ACRGG.
Facebook-Event: HIER – please share










Lass' uns einen Kommentar da