Radioschorsch 2018 – Was soll das?
Jedes Jahr vergibt die Radiofabrik einen oder mehrere „Radioschorsche“ (benannt nach dem Codenamen für die Sendeanlage des illegalen Radiofabrik-Vorläufers Radio Bongo).
Die Radioschorsche 2018 werden im Rahmen des 20-Jahres-Festes der Radiofabrik am 5. Oktober feierlich verliehen. Je ein Radioschorsch wird 2018 an den besten Jingle und die beste Sendung zu folgendem Thema vergeben:
„Was soll das?“
Das fragen sich vielleicht manche, wenn sie die Radiofabrik einschalten. Erkläre in deinem Beitrag, was das soll, warum du da mitmachst, was „Freies Radio“ für dich heißt und was nicht, warum die Welt (oder du, oder Salzburg oder wer auch immer) sowas überhaupt braucht. Ernsthaft und fundiert, satirisch und witzig, verweigernd und konterkarierend … deine Zugangsweise steht dir völlig frei. Ein Bezug zum 20-Jahr-Jubiläum ist in den Langsendungen möglich, aber nicht notwendig. In den Jingles vorzugsweise nicht, damit wir sie auch die nächsten 20 Jahre on Air bringen können.
Dies ist der „last call“: Einsendeschluss ist der 31. Juli 2018 (an e.schmidhuber@radiofabrik.at). Teilnahmeberechtigt sind alle Radiomacher*innen der Radiofabrik, Mehrfacheinreichungen sind möglich. Alle Jingles und Sendungen werden auf der Radiofabrik ausgestrahlt (sofern sie grundlegende technische und rechtliche Voraussetzungen erfüllen).
Vergabemodus: Den Radioschorsch 2018 für die beste „Was soll das?“-Langsendung vergibt die Programmkommission als Jury. Der Radioschorsch für den besten „Was-soll-das?“-Jingle wird per Online-Voting vergeben.
Wer eine Jingleidee hat und technische Hilfe bei der Umsetzung braucht, wendet sich an das Radiofabrik-Team.
Lass' uns einen Kommentar da