Schulradiotag 2019: SchülerInnen machen Radio – den ganzen Tag!
am Freitag, 29. November 2019, von 9-17 Uhr.
Der Schulradiotag 2019
Am 29. November wird auf allen 14 Sendern der Freien Radios Österreichs das Mikrofon an die Schülerinnen und Schüler übergeben. In einem senderübergreifenden Programm findet nun schon zum siebten Mal der österreichweite Schulradiotag statt. An diesem Aktionstag nehmen Kinder und Jugendliche der verschiedensten Alters- und Schulstufen teil – die jüngsten gehen in die Volksschule, die ältesten stehen kurz vor der Matura.
Von 9 bis 17 Uhr gibt es Radiobeiträge zu hören, die von SchülerInnen in ganz Österreich mit Unterstützung der jeweiligen Freien Radios eigens für diesen Tag produziert wurden. Moderiert von den SchülerInnen des Gymnasiums Oberpullendorf aus dem Studio des Freien Radios „Radio OP“. In diesen halbstündigen Beiträgen wird das kreative Schaffen der jungen Leute abgebildet, aber auch die Möglichkeiten des Einsatzes von Audioproduktionen in der Arbeit an Schulen aufgezeigt.
Die Motivation
Die Freien Radios Österreichs fördern durch ihre Arbeit an den Schulen die Medienkompetenz der SchülerInnen. In einem praxisorientierten Ansatz gewinnen diese durch das eigene kreative Schaffen Erkenntnisse über Herstellungsprozesse von Medien, aber auch Manipulationsmöglichkeiten in der Mediengestaltung
Das Geniale am Radio
„Ich kann bei der mündlichen Reifeprüfung sofort erkennen, ob ein/e SchülerIn das Radiofach als unverbindliche Übung gewählt hatte oder nicht. Das sichere Auftreten, das kritische Hinterfragen, die sprachliche Kompetenz und das freie Sprechen im Besonderen sind typische Merkmale, die RadioschülerInnen auch außerhalb des Radiostudios auszeichnen.“ (Zitat: Direktorin Mag.a Helga Fabsits, BRG OP).
Ja, das Geniale am Radiomachen lässt sich leicht erklären: Mit einfachen Mitteln wird jedes Fach, jedes Thema zur Sendung. Je nach Interesse entstehen Hörspiele, Reportagen, Diskussionen oder Interviews. Alle SchülerInnen können sich einbringen, als ModeratorInnen, TechnikerInnen, ReporterInnen, beim Schnitt oder auch als MusikerInnen. SchülerInnen schlüpfen in neue Rollen, machen neue Erfahrungen, sie erkunden ihre Umwelt. Zum Gelingen tragen alle bei!
In Salzburg geht’s um Klimaschutz
Die Sendung der Radiofabrik in Salzburg dreht sich in diesem Jahr um den Klimaschutz und geht um 15 Uhr on Air. An der NMS St. Johann im Pongau, gibt es seit diesem Jahr Radiomachen als Freifach. 11 Schüler und Schülerinnen besuchen das Unterrichtsfach und können im Radio über die Themen sprechen, die ihnen wichtig sind. Klima und Klimaschutz steht dabei ganz oben auf ihrer Prioritätenliste.
Von Felix, Luca und Muhammed erfahren wir, was Klima überhaupt ist und wie es zum Klimawandel kommt. Lamija und Mia stellen uns das Gesicht der Klimaproteste – Greta Thunberg – vor. Welche Vor- und Nachteile E-Autos haben, erklären uns Kilian und Hubert. Abgerundet werden die Themen mit Straßenumfragen – denn wir wollten unbedingt wissen, was die BewohnerInnen St. Johanns über diese Themen denken. Mit praktischen Tipps und Hinweisen geht es weiter beim Thema Plastik. Sila und Aminat haben herausgefunden, was wir als einzelne tun können, um unsere Umwelt zu schützen, sprechen über Schulprojekte zu diesem Thema und haben in einem Bio-Laden in St. Johann nachgesehen, was ihn umwelttechnisch von anderen Läden unterscheidet. Im letzten Beitrag kommt der Bürgermeister von St. Johann, Günther Mitterer, zu Wort. Denn die Stadtgemeinde ist bereits seit vielen Jahren Vorreiter und Vorbild in Sachen Klimaschutz. Was da so alles gemacht wird, erfragen Nina und Selin.
Mithören – Mitmachen
Freie Radios laden zum Mitmachen ein: Sie stehen offen für alle interessierten und engagierten Menschen, die sich mit sozialen, kulturellen, politischen, ökonomischen oder ökologischen Fragen beschäftigen. Ein Teil dieser Öffentlichkeit sind die SchülerInnen. Ihre Stimmen, Anliegen und Interessen werden am Schulradiotag 2019, dem 29. November von 9:00 bis 17:00, österreichweit über die Sender der Freien Radios öffentlich gemacht.
Du willst auch ins Radio? Besuch den Basisworkshop und gestalte deine eigene Sendung oder komm mit deiner Klasse zu einem Schulworkshop vorbei!
Lass' uns einen Kommentar da