Vielfalt als Chance – Inklusion lohnt sich
Der 5. Mai ist der „Europäischen Protesttag zur Gleichbehandlung von Menschen mit Behinderung“. Die Lebenshilfe organisiert einen österreichweiten Aktionstag und macht Spezialprogramm auf der Radiofabrik.
Spezialprogramm am Mittwoch, 5. Mai
- 15 Uhr: Inklusion von Menschen mit Behinderung.
Wie ist der Stand der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich? Best practice Beispiele von Inklusion aus Europa werden vorgestellt. - 15:30 Uhr: KlientInnen der Lebenshilfe erählen über ihren Arbeitsalltag.
- 16: Uhr: Arbeit für Menschen mit Behinderung!
Zwei Projekte zur besseren Qualifizierung von Behinderten für den Arbeitsmarkt werden vorgestellt: Das Qualifizierungsprojekt der Lebenshilfe und die „Lebensküche“, in der AMS und Bundessozialamt Menschen mit Behinderung zu Küchenhilfen ausbilden.
Gestaltung der Sendungen: Michael Russ von Radio Lebenshilfe
- Im Magazin um 5 ab 17:06 Uhr ist Guido Guntert, Geschäftsführer der Lebenshilfe Salzburg live zu Gast im Studio.
Vielfalt als Chance. Inklusion lohnt sich.
Das österreichische Parlament hat sich mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention dazu verpflichtet, Menschen mit Behinderungen gleiche Rechte und Wahlmöglichkeiten für Bildung, Arbeit und Wohnen wie allen anderen Staatsbürgern zu ermöglichen.
Am 5. Mai dem „Europäischen Protesttag zur Gleichbehandlung von Menschen mit Behinderung“ wollen die Lebenshilfe Österreich und alle Lebenshilfe-Landesorganisationen mit einem Aktionstag darauf aufmerksam machen, dass bis zur Gleichbehandlung von Menschen mit geistiger Behinderung noch ein weiter Weg vor uns liegt.
Ziel ist eine inklusive Gesellschaft, in der Jedermensch dieselben Rechte und Möglichkeiten hat.
Das Motto lautet: Vielfalt als Chance. Inklusion lohnt sich.
Lass' uns einen Kommentar da