Weihnachts-Special mit HERA LIND
Schreiblust
Dienstag, 23. Dezember ab 16:00
Hera Lind, eine der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller:innen – mit über 22 Millionen verkauften Büchern – ist als Weihnachts-Special zu Gast in der Sendung SchreibLust der Radiofabrik Salzburg. Sie erzählt von ihren Anfangsjahren mit dem Schreiben, als sie 1987 ihr erstes Buch Ein Mann für jede Tonart in der Garage zum Zeitvertreib und während ihrer ersten Schwangerschaft schrieb. Einfach nur für sich, weil sie Spaß am Schreiben und Tippen auf einem neuen PC hatte.
Hera Lind erzählt über die Erfolge ab dem ersten Buch und vieler weiterer Werke, von denen einige sogar verfilmt wurden. Ebenso spricht sie offen über den Wandel vom gefeierten Star zur „Persona non grata“, als sie sich in ihren jetzigen Ehemann Engelbert verliebte, mit dem sie mittlerweile über 25 Jahre zusammen ist und ihren damaligen Partner verließ, mit dem sie vier Kinder hat. Damals galt dies als No-Go und wurde von den Medien nicht verziehen.
Hera Lind erzählt, wie sie es geschafft hat, sich zehn Jahre nach diesem medialen Absturz neu zu erfinden, nachdem sich alles schicksalhaft für sie fügte: 2010 schrieb ihr nämlich ein Mann, der sie bat oder besser gesagt, anflehte, seine Leidensgeschichte zu erzählen. Dies war die Geburtsstunde ihrer Tatsachenromane. Seitdem erzählt sie über viele Schicksale in Form von Romanen, die so einem großen Publikum zugänglich sind. Die Leser:innen erhalten Einblicke in andere Zeiten, Länder, Kulturen und Familienchroniken.
Ihr letzter Roman Die stille Heldin ist Ende Oktober 2025 im Heyne Verlag erschienen und erzählt das Leben einer Mutter, die mit zwölf Kindern zwei Weltkriege erlebte.
Ein unvergessliches Interview für Evelyn und Diana und hoffentlich auch für die Hörer:innen der SchreibLust.
- Zur Sendungsseite
- Alle Sendungen können hier nachgehört werden





![seitwärts:[poetologische ortungen]: Wien näherbringen.... seitwaerts-jpeg](https://radiofabrik.at/wp-content/uploads/2017/09/seitwaerts-1-300x200.jpeg)




Lass' uns einen Kommentar da