Wos sogga? MASH sogga!
Samstag, 18. November 2017 ab 14:06 Uhr (WH am Sonntag, 19. November ab 19:06 Uhr): Jugendkunst machen, sehen, hören (MASH) im Pinzgau: Weil die Radiofabrik nicht ganz unbeteiligt an der Entstehung des Projektes war und auch alle entstehenden Radiosendungen ausstrahlen wird, wiederholen wir anlässlich des Projektstarts die Oktoberausgabe von „Wos sogga?“.
Nach über einem Jahr Vorbereitungszeit ist es nun endlich soweit: Das Leader-Projekt „Jugendkunst: machen, sehen, hören“(kurz „MASH“) startet am Montag im Pinzgau. Die Trägerschaft für das Projekt liegt bei der Leader-Region Nationalpark Hohe Tauern.
Der Inhalt des Projektes: Regionale KünstlerInnen (aus den diversen Sparten) begleiten und erarbeiten, mit SchülerInnen diverser Schulstufen und -typen und Jugendlichen in regionalen Jugendzentren, Kunstwerke. Diese Kunstwerke (von der Theateraufführung bis hin zur Fotoausstellung) werden anschließend in Museen und Bibliotheken jugendgerecht und öffentlichkeitswirksam präsentiert.
Begleitend produzieren SchülerInnen Radiosendungen über die jeweiligen Projekte, diese Sendungen werden von der Radiofabrik gesendet. Insgesamt sind 12 Schulen im Pinzgau beteiligt.
In der ersten Radiosendung von MASH beschäftigten sich Schüler_innen der Tourismuschule Bramberg mit der Frage „Was ist Kunst?“ und luden sich dazu spannende Gäste ein, gingen auf die Straße, interviewten Passant_innen ein, wählten „ihre“ Musik aus, schnitten selbst die Beiträge und gestalteten einen hörenswerten Beitrag. Charly Rabanser (Cinetheatro Neukirchen) und Christl Hochwimmer (Samplhaus, Bramberg) berichten über ihr jahrzehntelanges künstlerisches Schaffen.
Seien Sie gespannt auf die erste Folge von MASH – wenn Jugendliche im Pinzgau Kunst und Radio machen und lassen Sie sich überraschen.
Lass' uns einen Kommentar da