Erneut Auszeichnung für Radiofabrik
Europasiegel 2008 für innovative Sprachprojekte geht an das Salzburger Community-Radio – Als einzige Organisation bereits zweimal seit 2003 ausgezeichnet
Salzburg, Wien am 11.Dezember 2008
Die Radiofabrik rückt in ihrer Medienarbeit seit Jahren die Themen Mehrsprachigkeit, sprachliche Vielfalt, interkultureller Dialog oder Rassismus ins Zentrum.
:: ESIS
1997 wurde von der Europäischen Kommission die Aktion ESIS – Europasiegel für innovative Sprachenprojekte ins Leben gerufen, um Initiativen auszuzeichnen, die wesentliche Impulse zur Verbesserung und Weiterentwicklung des Sprachenlernens und -lehrens setzen.
In Österreich führt das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum den Wettbewerb im Auftrag der Bundesministerien für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUK) und Wissenschaft, Forschung (BMWF) durch.
(Detailinformation: http://www.oesz.at/esis)
Als erster Organisation ist es der Radiofabrik Salzburg gelungen, diese Auszeichnung zweimal – 2003 und nun 2008 – zu gewinnen. Heuer setzte sich das Radio mit dem EU-Projekt „I speak football“ durch.
:: I speak football
Zusammenarbeit von Spielern unterschiedlichster Herkunft ist im Profifußball die Regel. Sprachenkenntnisse und interkulturelles Verständnis bilden die Voraussetzung für erfolgreiche Teams.
Die von Radiofabrik-Projektmanagerin Eva Schmidhuber geleitete „awareness raising“-Kampagne nützte die Popularität von Fußball-Stars und das Umfeld der UEFA EURO 2008, um Fussballfans und besonders Jugendliche auf die Vorteile von Mehrsprachigkeit hinzuweisen
und sie zum Lernen einer Fremdsprache zu motivieren.
Konzipiert wurden zusammen mit internationalen Partnern mehrsprachige Spots und Sendungen, die als Download abrufbar waren und europaweit ausgestrahlt wurden. Zusätzlich wurden die Spots – wie Fussballphrasen, Statements von Stars und ähnliches – in Stadien vor Spielen und in Halbzeitpausen gespielt.
In der Bewertung der Fachjury heißt es: “ Die Initiative macht Interkulturalität auf sehr öffentlichkeitswirksame Weise sichtbar und trifft damit in besonderem Maße das diesjährige Schwerpunktthema“. Der Preis wurde gestern in Anwesenheit von Bundesministerin Dr. Claudia Schmied in Wien verliehen.
Für Radiofabrik-Geschäftsführer Alf Altendorf ist diese Auszeichnungen ein Beweis mehr, dass die Radiofabrik gerade im konzeptionellen Bereich exzellente Arbeit leistet. “Wir haben ein Team mit außerordentlich kompetenten Leuten und geben diese Medienkompetenz auch in Workshops weiter”. Altendorf erneuert in diesem Zusammenhang aber auch die Aufforderung an das Land, Salzburgs Community-Radio stärker zu unterstützen. Es sei nicht einzusehen, dass das Land Salzburg jährlich 6 Mio Euro an Rundfunkgebühren einhebt, gleichzeitig aber keine Medienförderung betreibe.
:: Rückfragenhinweis:
Mag. Eva Schmidhuber (Projektmanagerin „I speak football“)
Email: e.schmidhuber@radiofabrik.at
Tel. +43-662-842961-24
Alf Altendorf (Geschäftsführung Radiofabrik)
Email: a.altendorf@radiofabrik.at
Tel. +43-662-842961-29