4 Songs in 15 verschiedenen Versionen
Karls Roaring Sixties
Samstag 3. Dezember 2022 ab 18 h (WH 9.12. ab 11 h)
Bei Karls Roaring 60s geht es dieses Mal um 4 Songs in 15 verschiedenen Versionen.
1. I Heard It Through The Grapevine
Es kam mir zu Ohren – Ich habe etwas gehört
R&B- und Soulsong aus dem Motown-Imperium in Detroit, des Zentrums der afro-amerikanischen Musikszene. Geschrieben 1966 von Norman Withfield und Barret Strong. Als erstes aufgenommen von Smokey Robinson & The Miracles, jedoch nicht veröffentlicht – wurde als nicht marktfähig bezeichnet – erst etwa 30 Jahre später auf einer Compilation, gilt aber als Originalversion. 67/68 wurde das Lied von Gladys Knight & The Pips und Marivin Gaye herausgebracht – beides wurden Millionenseller und besonders zweiteres ist bis heute ein absoluter Klassiker. Neben vielen Versionen brachten es auch CCR und der Österreicher Willy Resetarits alias Ostbahn Kurti, der daraus einen Song über eine peinliche Situation in einem öffentlichen Verkehrsmittel machte. Wir hören diese Versionen stellvertretend für noch viele weitere.
2. Everybody Needs Somebody To Love
Als erstes herausgebracht 1964 von Solomon Burke, einem Soul- und R&B-Sänger aus Philadelphia, der auch Mitautor davon war. Burke war auch Prediger mit einer eigenen Fernsehsendung. Er wollte in dem Song die Macht der Liebe bezeugen. Das Lied hörten die Rolling Stones, die es wie ein paar andere Song von ihm coverten. Auch der Soul-Barde Wilson Pickett aus Detroit konnte einen Hit damit landen. Am bekanntesten ist der Song wohl von den Blues Brothers aus deren Kultfilm.
3. To Love Somebody
Im Original ein einfacher Popsong von den Bee Gees – aber auch daraus kann man etwas machen wie die amerikanische Jazz- und Bluessängerin wie auch Pianistin und Songschreiberin Nina Simone aus North Carolina, die damit sogar in die Pop-Charts kam. Auch Janis Joplin, die wohl größte weiße Bluesrock-Sängerin aller Zeiten, konnte damit überzeugen.
4. Proud Mary
Song aus 1969 von CCR aus Kalifornien, die damit den weltweiten Durchbruch schafften. Wir hören daneben eine Versionen von Checkmates Ltd., einer amerikanischen R&B-Band mit Sonny Charles. Die Version von Ike & Tina Turner steigert sich nach langsamem Beginn stetig bis zur Extase.
Lass' uns einen Kommentar da