3 Songs in 15 Versionen
Karl’s Roaring Sixties
Samstag, 19. November 2022, ab 18 Uhr – WH am 24.11. ab 11 Uhr

1. Hey Joe
Einer der am häufigsten interpretierten amerikanischen Folkrocksongs.
Das Lied handelt von einem eifersüchtigen Mann aus Texas, der seine untreue Frau erschießt und sich auf der Flucht nach Mexiko befindet, um seiner Verfolgung und Erhängung zu entgehen.
Im Text übernimmt der Interpret die Rolle des Ehemannes und die des Kommentators in einem Frage- und Antwortspiel.
Wir hören 7 Versionen – und zwar von Billy Roberts, The Leaves, The Jimi Hendrix Experience, Tim Rose, Johnny Rivers, Wilson Pickett und Willy Deville.
2. The Weight
Ist ein Rocksong von The Band aus ihrem 1. Album The Big Pink von 1968, der auch im Kultfilm Easy Rider enthalten ist.
Der Song soll die ersten Eindrücke einer Stadt in den Südstaaten der USA vermitteln, die symbolisch Nazareth genannt wird; und beinhaltet Lebenserfahrungen der Musiker – inklusive Drogen.
Wir hören 5 Versionen, und zwar von The Band, Aretha Franklin, Spooky Tooth, Jackie DeShannon und Smith.
3. Dancing In The Street
Geschrieben 1964 von Marvin Gaye, William Stevenson und Joe Hunter, nachdem Stevenson in Detroit eine Gruppe von Leuten sah, die um einen geöffneten Hydranten herumtanzte, und von deren Lebensfreude angetan war.
Wir hören Martha & The Vandellas, The Mamas & Papas und Mick Jagger mit David Bowie.
Zur Sendungsseite: Karls Roaring Sixties
Sendungen zum Nachhören
Karls Roaring Sixties 260
The Kinks Are The Village Green Preservation Society – Konzeptalbum aus 1968 – beschreibt das beschauliche Landleben in England, welches ein fiktives Vorstadtidyll und spießiges Kleinbürgertum darstellt:
1. Village Green Preservation Society – 2. Do You Remember Walter – 3. Picture Book – 4. Johnny…
Karls Roaring Sixties 259
Musik aus den Anfängen der legendären Sixties-Musik – dem sog. Beat, der in England nach dem Abflachen des Rock’n’Roll entstanden ist und innerhalb kürzester Zeit die Welt damt übeschwemmte.
Die Amerikaner hatten vorerst nicht viel entgegenzusetzen und sprachen in Hinsicht musikalischer Entwicklung von British Invansion.
…Karls Roaring Sixties 258
Bob Dylan – einer der zur Entwicklung der Rockmusik sehr viel beigetragen hat – erst Protestsänger gegen Kriege und soziale Mißstäne – dann Hinwendung zum sog. Folkrock. Er schuf verschiedene Trendentwicklungen und beeinflusste viele andere Künstler, die dann auch Songs von ihm coverten und manche…
Karls Roaring Sixties 257
The Beatles In The Beginning – 1. offizielles Album von 1963 Please Please Me nach der engdültigen Besetzung mit Drummer Ringo Starr – dazu einige Songs aus der Frühzeit so 1961/62 mit Drummer Pete Best und Sänger Tony Sheridan:
1. I Saw Her Standing There…
Karls Roaring Sixties 256
The Rolling Stones 1967 – turbulentes Jahr nach drei sehr erfolgreichen ersten Jahren – die Stones wurden etwas müde und ausgebrannt nach den vielen Konzertreisen und Sessions in den Studios, wo sie viele Tage und auch Nächte verbrachten. Es gab einige Skandale mit wilden Parties…
Lass' uns einen Kommentar da