Am 3. Dezember 1965 veröffentlichten die Beatles mit ihrem sechsten Studioalbum „Rubber Soul“ einen Meilenstein der Popgeschichte. Das Album stürmte in Großbritannien, den USA und in Deutschland direkt auf Platz 1 der Charts und ging weltweit über sieben Millionen Mal über den Ladentisch. Mit Rubber Soul schlugen die Fab Four aus Liverpool eine neue, künstlerisch reifere Richtung ein und überzeugten damit auch Kritiker, die sie nun als ernstzunehmende Songwriter wahrnahmen. Zum 60. Jubiläum blicke ich zurück auf ein Album, das nicht nur den Sound der Beatles, sondern die Popmusik insgesamt nachhaltig verändert hat.
RADIOFABRIK – Kopfhörer: jeden 2. Dienstag ab 20.00 Uhr
Eine kurze Geschichte über einem der bekanntesten amerikanischen Labels aller Zeiten. Chess Records wurde 1950 in Chicago gegründet und wurde zu Amerikas bekanntestem Blues-Label. Aber auch Genres wie Soul, R&B, Jazz und Rock’n Roll wurden von Chess und den angeschlossenen Labels repräsentiert. Mit den Namen…
Am 3. Dezember 1965 veröffentlichten die Beatles mit ihrem sechsten Studioalbum „Rubber Soul“ einen Meilenstein der Popgeschichte. Das Album stürmte in Großbritannien, den USA und in Deutschland direkt auf Platz 1 der Charts und ging weltweit über sieben Millionen Mal über den Ladentisch. Mit Rubber…
Mehr als Recycling! Anfang der 2000er: Die Welt der Gitarrenmusik steht voll im Bann der großen Retro-Rock-Welle aus der Garage. The Strokes, The White Stripes und The Black Keys reiten die schwindelerregende Welle des Hypes um sie. Zeitgleich formiert sich unter jungen Musiker:innen rund um…
Musiker, Fotograf, Rock-Legende – ein Leben zwischen Gitarren und Kamera. Christopher Walenty „Chris“ Dreja war ein britischer Musiker und Fotograf, der vor allem als Mitglied der britischen Rockband The Yardbirds bekannt wurde, bei der er Rhythmusgitarre und Bass spielte. Dreja war von der Gründung an…
Lass' uns einen Kommentar da