Außi g’schaut: Verbotene Landschaft – landschaftsplanerischer Spaziergang um den Hintersteiner See
Freitag, 19. Juni 2020 ab 17:30 Uhr (WH am Mi, 1.7. ab 18:30 Uhr):
Der Hintersteiner See, ein landschaftliches Idyll par excellence! Doch der Schein trügt! Verfolgt von Verbotsschildern und Hinweistafeln stellt sich die Frage: „Ist unsere Landschaft noch frei?“.
Kommt mit beim landschaftsplanerischen Spaziergang rund um den Hintersteiner See in Tirol, begleitet von Lukas Umgeher.
Lukas Umgeher, Außi g’schaut
Sendungen zum Nachhören
Außi g’schaut, Folge 30: „Die Entwicklung von Salzburg liegt in seinem Entwicklungsprogramm!“
Mit Ende November ist der Entwurf des Landesentwicklungsprogramms von Salzburg zur Stellungnahme aufgelegt worden. Darin finden sich Leitlinien und Grundsätze für unterschiedliche Themenbereiche und wie sich diese in Zukunft in Salzburg entwickeln sollen. Siedlungsentwicklung, Freiraum und Verkehr sind nur eine kleine Themenauswahl, die im Entwicklungsprogramm…
Außi g’schaut, Folge 29: „Wald – ein Alleskönner?“
Knapp die Hälfte der österreichischen Landesfläche ist mit Wald bedeckt. Er liefert uns Rohstoffe, Sauerstoff und Erholung, er ist Lebensraum für Tiere- und Pflanzen. Zudem stellt er, neben anderen, eine Schlüsselfunktion in der Bewältigung der Klimakrise dar. Eine Sendung mit den unterschiedlichsten Informationen zum Thema…
Außi g’schaut, Folge 28: „Landschaftsidylle vs. modernes Leben“
Bodenverbrauch, Siedlungsentwicklung, Infrastrukturen – alle drängen in die unverbaute Landschaft.
Das ist der Zeitgeist, das ist das moderne Leben. Landschaftsidylle adé! Tatsächlich?
Ist es wirklich so, dass wir in Zukunft ohne Oasen der Glückseligkeit, der Ruhe und des puren Naturgenusses auskommen werden müssen?
Auf einem…
Außi g’schaut, Folge 27: „Zukunftslandschaft 2.0“
Mit einem Sendungsrückblick über die letzten 15 Folgen erfahren wir, wie sich die unterschiedlichsten Leute die Landschaft der Zukunft vorstellen, wie diese sein und ausschauen soll. Die STimmen kommen aus den Bereichen der Politik, des Natur- und Umweltschutzes, der Planung, der Psychologie und der Landwirtschaft. Dabei…
Außi g’schaut, Folge 26: „Landwirtschaft – Pflegerin und Erhalterin unserer Kulturlandschaft“
Seit seiner Sesshaftwerdung verändert der Mensch sein Umfeld. Die Urbarmachung der Landschaft zu Zwecken des Siedlungsbaus und zur landwirtschaftlichen Nutzung waren einer der ersten markanten, anthropogen verursachten Landschaftsveränderungen. Bis heute soll die Landwirtschaftliche Nutzung der Landschaft einen wesentlichen Einfluss auf den Landschaftswandel haben. Von der…
Lass' uns einen Kommentar da