Critical Mass ON AIR: Raddialog
Freitag, 29. November 2019 ab 17:00 Uhr:
Critical Mass ON AIR – der Soundtrack der monatlichen Stadterkundung Salzburgs – ist im November überlang und läuft bereits ab 17:00 Uhr, wie jeden 5. Freitag im Monat. Zuvor eine Großdemo von Fridays for Future – der 4. Global Strike for Climate. Die Musik dieser Sendereihe ist traditionell dem Fahrradfahren gewidmet – alle (!) Songs heißen diesmal schlicht „Bicycle“.
Sendungsmacher Reinhard Geiger war mit dem Mikro beim Raddialog-Workshop der Stadt Anfang November in Lehen. Nicht untypisch für die Verkehrspolitik in der angeblichen Radhauptstadt Österreichs: vor dem Veranstaltungsort TriBühne Lehen gibts – 10 Jahre nach der Eröffnung – noch keine überdachten Fahrrad-Abstellplätze.
* Was bringt Sie aufs Rad?
* Wie bekomme ich eine Lastenrad- oder Radanhängerförderung?
* Welche Radwege werden 2020 ausgebaut?
* Was tut sich bei Anbindung von Umlandgemeinden wie Wals-Siezenheim und Freilassing an die Stadt, und bei abgehängten Stadtteilen wie der Gnigl?
* Wo werden die Prioritäten gesetzt?
Darum gings beim 2. Raddialog der Stadt. Radinteressierte, Spezialistinnen wie Alltagsfahrer waren eingeladen, nach dem Rotationsprinzip an fünf themenspezifischen Dialogstationen mitzudiskutieren.
Die RadkoordinatorInnen von Stadt und Land Salzburg, eine Stadträtin und die Vizebürgermeisterin standen für Anfragen zur Verfügung. Daneben kommen auch zwei Gemeinderäte zu Wort. Sie und drei engagierte Radaktivisten sprechen in der Sendung über die (schlechte) Anbindung des Hauptbahnhofs, volle Radwege entlang der und (fehlende?) Stege über die Salzach, die (noch immer nicht lückenlose) Strecke entlang der Eisenbahnlinie Richtung Freilassing, oder wie man von der Gnigl am Rad (nicht) bequem in die Stadt kommt. Auch über Pläne, die bereits vor 40 Jahren vom Salzburger Gemeinderat beschlossen wurden – aber bis heute nicht umgesetzt.
Zur Sendereihe Critical Mass ON AIR
Lass' uns einen Kommentar da