Der Schulradiotag 2024
Ohren und Bleistifte spitzen!
Seit 2013 feiern die Freien Radios in Österreich gemeinsam den „Schulradiotag“
Heuer findet er am 29. November von 08:30 bis 17:00 Uhr statt.
Unter dem Motto „Ohren und Bleistifte spitzen“ lernen die Schülerinnen und Schüler dabei spielerisch den Umgang mit dem Radio: Es entstehen spannende Hörspiele, packende Reportagen und pfiffige Interviews. Alle Sendungen sind live auf der Radiofabrik zu hören.
In diesem Jahr veranstaltet Radio Helsinki, das Freie Radio in Graz, den Schulradiotag: Die Kinder der „Volksschule Hirten“ und die Kinderredaktion von „Jingle Jungle Jam“ werden den Schulradiotag moderieren. Aus Salzburg steuert die 5K des MORG Grödig einen Beitrag zum Schulradiotag bei. Die Klasse beschäftigt sich mit der Berichterstattung zum Fall Sean „P. Diddy“ Combs und der Darstellung des Themas auf TikTok. In 25 Minuten werden Fakten und Mythen präsentiert und analysiert und die Rolle von Social Media Kanälen als Informationsquelle hinterfragt.
Ziel des Schulradiotages ist, den Schülerinnen und Schülern das Medium Radio bzw. Podcast näherzubringen. Durch einen praktischen und spielerischen Zugang ermöglichen wir Freiräume: Die Teilnehmenden können in neue Rollen schlüpfen – sei es beim Moderieren, Interviewen oder an der Technik. Wichtig ist das Erfahren und Reflektieren der eigenen Medienproduktion und Nutzung. Dadurch leisten wir einen Beitrag zur Umsetzung des Grundsatzerlasses „Medienbildung“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Am 29. November von 08:30 bis 17:00 Uhr live auf der Radiofabrik 107,5 & 97,3 MHz und als Livestream auf www.radiofabrik.at
Nach dem Schulradiotag können alle Sendungen unbegrenzt als Podcasts nachgehört werden.
Der Schulradiotag wird unterstützt von:
RTR – RUNDFUNK UND TELEKOM REGULIERUNGS-GMBH
Lass' uns einen Kommentar da