Engelsgeflüster #36: Nie ist zu wenig, was genügt?
Dienstag, 7. Jänner 2020 ab 20:00 Uhr (WH am Fr, 17.1. ab 16:00 Uhr):
Weihnachten ist vorbei und wir haben wie jedes Jahr wieder mehr oder weniger viele tolle Geschenke verschenkt und auch bekommen. Über manche freuen wir uns, andere wandern nach ein paar Wochen in den Müll oder ganz nach hinten in den Schrank. Die Geschäfte sind jedoch nicht nur vor Weihnachten voller Konsumgüter; nein, das ganze Jahr können wir einkaufen ohne Ende.
Und so wird auch das ganze Jahr über Altes entsorgt und Neues gekauft. Wer sich das vor Augen hält und an die arme Umwelt oder die ausgebeuteten Menschen in sogenannten 3. Welt-Staaten denkt, dem*der kann da natürlich schnell der Gedanke kommen: Weniger konsumieren, hochwertigere Produkte kaufen oder am besten gleich Containern – so retten wir die Welt!
Weil dieser Gedanke so naheliegt und doch so grundfalsch ist, wollen wir uns in dieser Sendung genau damit auseinandersetzen: Der verbreiteten Kritik an der Art und Weise, wie in dieser Gesellschaft konsumiert wird.
Zur Sendereihe Engelsgeflüster
Sendungen zum Nachhören
Wir nehmen den Mund zu voll: Superfood – eine himmlische Erfindung
Popeye hat es vorgemacht und Engelsgeflüster steigt ein in den Zug von ausgewogener Ernährung für mehr positive Energie im Alltag. Was verspricht diese Sorte Ernährung und was hält sie wirklich ein?
Neben Superfood und Supermoderator*innen, wird es Supermusik zu hören geben!
Wunder oh Wunder – eine neue Folge Engelsgeflüster!
Engelsgeflüster vollbringt (fast) jeden Monat ein Wunder auf der Radiofabrik: Wir strahlen tolle und passende Musik zu interessanten und ausgezeichnet recherchierten Themen aus. Bisher hat sich jedoch weder Papst noch Kardinal an uns gewandt um uns selig oder heilig zu sprechen.
Deshalb sehen wir uns…
Nur noch 54 mal schlafen und dann dürfen wir wieder wählen!
Am 29. September ist es wieder soweit: Die Bürger*innen Österreichs werden wieder an die Wahlurnen gebeten. Nach 5 Jahren ÖVP-Grün geführter Regierung darf mittels einem Kreuzchen auf dem Wahlzetterl wieder Einfluß auf die Politik genommen werden.
Wir nehmen das als Anlaß um uns genauer anzusehen,…
WHO-Pandemievertrag: Knapp der Diktatur der WHO entkommen?
In der WHO wurde zwei Jahre lang über ein neues Pandemieabkommen verhandelt. Im Mai sind nun diese Verhandlungen gescheitert. Wobei ging es bei diesen Verhandlungen? War es ein Versuch des WHO-Chefs und „Ex-Terroristen“ Tedros die 194 Mitgliedsländer der WHO zu kontrollieren und zu knechten? Ging…
Wie demokratisch ist die Demokratie? Volksabstimmungen, direkte und „echte“ Demokratie
Seit es die Demokratie gibt, gibt es das Klagen über abgehobene Politiker*innen und Politik, die nur für Reiche gemacht wird. Es wird beklagt dass es „eh egal ist“ was mensch wählt und kein Versprechen die Wahl überlebt. Der Wunsch nach mehr Mitbestimmung, das Fordern von…
Lass' uns einen Kommentar da