Engelsgeflüster #36: Nie ist zu wenig, was genügt?
Dienstag, 7. Jänner 2020 ab 20:00 Uhr (WH am Fr, 17.1. ab 16:00 Uhr):

Weihnachten ist vorbei und wir haben wie jedes Jahr wieder mehr oder weniger viele tolle Geschenke verschenkt und auch bekommen. Über manche freuen wir uns, andere wandern nach ein paar Wochen in den Müll oder ganz nach hinten in den Schrank. Die Geschäfte sind jedoch nicht nur vor Weihnachten voller Konsumgüter; nein, das ganze Jahr können wir einkaufen ohne Ende.
Und so wird auch das ganze Jahr über Altes entsorgt und Neues gekauft. Wer sich das vor Augen hält und an die arme Umwelt oder die ausgebeuteten Menschen in sogenannten 3. Welt-Staaten denkt, dem*der kann da natürlich schnell der Gedanke kommen: Weniger konsumieren, hochwertigere Produkte kaufen oder am besten gleich Containern – so retten wir die Welt!
Weil dieser Gedanke so naheliegt und doch so grundfalsch ist, wollen wir uns in dieser Sendung genau damit auseinandersetzen: Der verbreiteten Kritik an der Art und Weise, wie in dieser Gesellschaft konsumiert wird.
Zur Sendereihe Engelsgeflüster
Sendungen zum Nachhören
Überrascht von tausenden Coronamaßnahmengegner*innen? Engelsgeflüster hören!
Am Sonntag, dem 31.1.2020 sind trotz Untersagung von Demonstrationen
tausende Menschen in Wien gegen die Coronamaßnahmen auf die Straße
gegangen. Viele mögen sich da fragen: Sind das lauter
Verschwörungstheoretiker*innen, von Rechten verführte Bürger*innen
oder gleich nur Rechtsextreme und Nazis?
Wer sich die Sendung „Der Wegscheider“…
Engelsgeflüster macht sich unbeliebt – Kritik am Ö1 Morgenjournal und >so< – dem Wochenkommentar von FS1 und der Radiofabrik
Engelsgeflüster scheut keine Konflikte. Nicht nur mit Kirchen, Sekten,
Staat und Kapital wird kurzer (kritischer) Prozess gemacht, nein, auch
andere Kaliber dieser Gesellschaft bekommen ihr Fett ab.
An zwei Ö1 Morgenjournalen soll gezeigt werden, dass auch bei
Qualitätsmedien das kritische Ohr aufgesperrt werden sollte. Am…
Auf ausgetretenen Wegen des Mainstreams und durchs Fake-News Dickicht
Vorsicht und leise Töne sind uns unbekannt: Wir schreiten flott auf ausgetretenen Wegen des Mainstreams und schlagen uns unverdrossen durchs Fake-News Dickicht. Warum auch orf.at und Ö1 kritisch beäugt werden sollen und wie wir Kritik an Engelsgeflüster („ihr seid ja auch nur Mainstream“) abschmettern, ist Inhalt dieser…
Out of Shadows – Vom Schatten in die QAnon Traufe
Wer die sogenannten Anti-Corona Demonstrationen in Berlin und anderen Städten verfolgt wird merken: Hier treffen unterschiedlichste politische Positionen aufeinander. Doch etwas scheint sie alle zu vereinen: Der Hass auf eine Mediendiktatur, welche manipuliert und Meinungsfreiheit nicht zulässt, wobei natürlich auch die Eliten kritisiert werden, die…
Fake-News in Zeiten von ehschonwissen
Über Fake News und Verschwörungstheorien wurde natürlich schon vor Corona nicht nur in dieser Sendereihe diskutiert. Das massive staatliche Vorgehen befeuert jedoch noch einmal stark Personen und Organisationen die in dieser Pandemie eine Verschwörung im Staat gegen diese eigentlich ach-so-gute und beste aller Gesellschaften sehen.
…
Lass' uns einen Kommentar da