Frauengesundheit in the Air: „Meine Schwester An(n)a“ – ein aufklärendes Theaterstück
Mittwoch, 4. Dezember 2019 ab 17:30 Uhr, WH am 7.12 ab 8:00 Uhr:

Essstörungen sind für rund 15 Prozent der Betroffenen tödlich. Aber wie kann so etwas eigentlich passieren, was passiert mit den Betroffenen und was sollten auch die anderen darüber wissen?
Das Klassentheaterstück „Meine Schwester An(n)a“ der „theaterachse“ schildert eindringlich das Leben mit einer Essstörung. Rund 40 Salzburger Schulklassen haben das Stück bereits gebucht, das von dem FrauenGesundheitsZentrum Salzburg nach jeder Vorstellung fachlich nachbetreut wird. Marietta Hajek, sie ist auch die Nachbetreuerin des Stückes, hat den Autor Matthias Schuh und die Schauspielerin Karoline Schragen dazu befragt.
Die Sendung ist wie immer im Anschluss in der „HÖR-Bar“ des FrauenGesundheitsZentrums nachzuhören.
Zur Sendereihe Frauengesundheit in the Air
Sendungen zum Nachhören
Mit Berg, Bus und Bahn zur Frauengesundheit
Mag.a Stefanie Ruep ist nicht nur im Vorstand des Frauengesundheitszentrums Salzburg, Journalistin für den Standard, sondern auch Autorin des Buches „Mit Bahn und Bus zum Berggenuss“. Was das mit Frauengesundheit zu tun hat, mit weiblichen Bergfreundschaften und Motivation erzählt sie im Podcast der eher etwas…
Weibliche Wut – wohin damit? … in die Veränderung der weiblichen Lebensbedingungen
Weibliche Wut – wohin damit?
Festspielautorin Mareike Fallwickl sprach im Herbst 2022 schon im Podcast mit Aline Halhuber über ihr Buch : „Die Wut, die bleibt“, nun ist Ende August die Uraufführung des Stückes bei den Salzburger Festspielen. Wir gratulieren und freuen uns den Podcast…
Was kränkt Menschen aus der „queer“ -Community und schadet ihrer Gesundheit
Das Risiko für queere Menschen (LGBTIQA+..) an psychischen Erkrankungen zu leiden ist hoch. Dafür verantwortlich ist auch eine queer feindliche Gesellschaft, denn Kränkungen machen tatsächlich krank. Im Interview von Aline Halhuber mit der Geschäftsführerin der HOSI, Conny Felice werden Zusammenhänge deutlich, die alle Menschen…
Frauengesundheit für Frauen mit Behinderung
Wie geht es Frauen mit Behinderung eigentlich, was ist da anders als bei Frauen ohne offensichtliche Behinderung? Es ist eine Frage des Alters, früher oder später sind wir alle Frauen mit Beeinträchtigungen, weil das Alter uns fast alle etwas behindert. Mag.a Monika Schmerold, Obfrau vom…
Begriffe prägen die Wahrnehmung- auch bei sexueller Gewalt
„Begriffe prägen die Wahrnehmung – auch bei sexueller Gewalt“
Wiederholung der Sendung vom 01.07.2020
„Opfer“, „Überlebende“ oder „Erlebende“ – Frauen die sexuelle Gewalt verarbeiten müssen,
wählen unterschiedliche Begriffe für sich. Das ist ihr gutes Recht und nur sie können entscheiden, welcher Begriff ihnen bei der…
Lass' uns einen Kommentar da