Fabrikant*innen vorgestellt: Frauengesundheit in the air
Was hält und macht Frauen und Mädchen gesund?

Mädchen und Frauen sind anders gesund aber auch anders krank als Burschen und Männer. Diese Tatsache mag heute vielleicht niemanden mehr überraschen, aber vor 25 Jahren wurde dieser Tatsache häufig noch heftig widersprochen und sie wurde als feministischer „Unfug“ abgetan.
Erkrankungen wie Essstörungen viel häufiger bei Mädchen, bei Burschen eher der Muskelwahn. Manchmal hat dieser Unterschied seine Wurzel in der Biologie, oft ist der Grund aber die zugedachte Geschlechterrolle, die Frauen bewusst oder unbewusst in der Gesellschaft übernehmen.
In der Sendung aus der Reihe “Frauen*zimmer” wollen Aline Halhuber-Ahlmann und Marietta Hajek (Bild: vrnl.) vom FrauenGesundheitsZentrum Salzburg in-formieren und bei der Gesund-erhaltung unterstützen. Spannend nicht nur für Frauen, weil vieles auch für Männer wirksam ist … wirksamer als so manches Medikament.
Jeden 1. Mittwoch im Monat ab 17:30 Uhr
Mitmachen
Du hast auch Lust im Studio Platz zu nehmen und hörbar zu machen, was alle hören sollen? Eine spannende Sendungsidee? Ein gesellschaftliches Anliegen? Eine geniale Musiksammlung? Oder einfach nur Interesse am Radiomachen?
Dann schau doch einfach bei uns vorbei (1. Stock, ARGEkultur) oder schick ein Mail an programm@radiofabrik.at und bald bist auch du gut zu hören!
Sendungen zum Nachhören
Frauengesundheit für Frauen mit Behinderung
Wie geht es Frauen mit Behinderung eigentlich, was ist da anders als bei Frauen ohne offensichtliche Behinderung? Es ist eine Frage des Alters, früher oder später sind wir alle Frauen mit Beeinträchtigungen, weil das Alter uns fast alle etwas behindert. Mag.a Monika Schmerold, Obfrau vom…
Begriffe prägen die Wahrnehmung- auch bei sexueller Gewalt
„Begriffe prägen die Wahrnehmung – auch bei sexueller Gewalt“
Wiederholung der Sendung vom 01.07.2020
„Opfer“, „Überlebende“ oder „Erlebende“ – Frauen die sexuelle Gewalt verarbeiten müssen,
wählen unterschiedliche Begriffe für sich. Das ist ihr gutes Recht und nur sie können entscheiden, welcher Begriff ihnen bei der…
StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt Was sagen. Was tun.
Podcast Frauengesundheit in the Air am Mittwoch, den 5.04.2023 um 17:30
StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt
Was sagen. Was tun.
StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt setzt da an, wo häusliche Gewalt passiert: am Wohnort, in der Nachbar*innenschaft. StoP zeigt auf, was…
Ich BIN – ich HABE – ich KANN!
Welche Macht hat die positive Psychologie und wie kann man sie im Alltag am besten einsetzen?
Das und mehr wird im Gespräch des FrauenGesundheitsZentrums Salzburg mit der Expertin Dr.in Silvia Exenberger, Leiterin des Institutes für positive Psychologie und Resilienzforschung in Innsbruck angesprochen und…
Brustgesundheit – was sollte frau darüber wissen
Der Blick auf die weibliche Brust kann liebevoll, begehrend, hungrig, übergriffig, aber auch krebssuchend sein – immer löst der eigene und auch der fremde Blick bei Frauen intensive Gefühle aus.
Wenn es um die Angst vor einer Erkrankung der Brust geht, sind gute Informationen wichtig…
Lass' uns einen Kommentar da